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Evangelische Religionslehre

Am evangelischen Religionsunterricht nehmen evangelisch getaufte Jugendliche und ungetaufte Jugendliche auf Antrag (im Sekretariat erhältlich) teil.

 

Der Unterricht lädt zum Kennenlernen und zur Auseinandersetzung mit den christlichen Traditionen ein, begleitet und unterstützt die Jugendlichen altersgemäß bei der Entwicklung ihrer religiösen und weltanschaulichen Fragen und bietet ein Forum für gegenwärtige Herausforderungen wie z. B. Bewahrung der Schöpfung, Frieden und Gerechtigkeit, Umgang mit digitalen Medien, Religion und Toleranz, Leben und Medizinethik, Politik und Glaube, Staat und Kirche, Terrorismus, Fanatismus.

 

Das Kennenlernen und Nutzen geistlicher Lieder, die Vertrautheit mit der Gestaltung des Kirchenjahres und der selbstverständliche Umgang mit der Heiligen Schrift sind, abgestimmt mit dem Lehrplan, Schwerpunkte der Fachschaft Evangelische Religionslehre, die seit 2004 von dem Schulpfarrer Franz Wich betreut wird.

 

Gefördert werden die Sprachfähigkeit über religiöse Themen und methodische, kreative, soziale und gestalterische Kompetenzen im Zusammenhang mit Religion.

 

Ziel ist die selbstbewusste, eigenverantwortliche und kompetente Beteiligung der Schülerinnen am gesellschaftlichen Dialog über den Glauben an Gott und die Suche nach Identität und Integration.

 

Besonderheiten

 

Gemeinsam verantwortet mit den Fachschaften Ethik und Katholische Religionslehre werden in bewährter Zusammenarbeit Exkursionen und Fahrten im Klassenverband durchgeführt: die Besichtigung von Kirchen (6. Klassen), einer Moschee (7. Klasse) und Synagoge (9. Klasse) sowie die Tage der Orientierung (3 Tage extern, 9. Klasse).

 

Die Fachschaft Evangelische Religionslehre beteiligt sich zusammen mit der katholischen Fachschaft an der gemeinsamen Gestaltung von ökumenischen Schulgottesdiensten im Team mit Schülerinnen beider Konfessionen.

 

Besondere Lernerfahrungen bietet das SSG für den Unterricht in Evangelischer Religionslehre durch den „Raum der Unterbrechungen“ (auch „Raum der Stille“ genannt), der von den Schülerinnen besonders geschätzt und für gestalterische, szenische und soziometrische Arbeiten gerne genutzt wird.

 

Die Fachschaft arbeitet mit den Fachbüchern der Reihe „Ortswechsel“ und nun „Ortswechsel +“; daneben sind die Lutherbibel (Revision 2017) sowie das Evangelische Gesangbuch, das ökumenische Jugendliederbuch „alive“ und der Evangelische Erwachsenenkatechismus im Einsatz.

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