Theaterklasse

Szene mit Krone

Die Theaterklasse

Schülerinnen der 5. und 6. Klasse haben die Mögichkeit, regulär "Theater" als Unterrichtsfach zu besuchen. Dazu finden im 14-tägigen Rhythmus Doppelstunden im Klassenverband statt, in denen Inhalte und Methoden des szenischen Spiels erarbeitet und ausprobiert werden.

Kommt mein Kind für die Theaterklasse in Frage?

Geeignet für die Theaterklasse ist jedes Kinde, da keine Vorkenntnisse nötig sind. Die Bereitschaft zur Arbeit an einem gemeinsamen Theaterporjekt, Aufgeschlossenheit für das gemeinsame Improvisieren und Spaß am Theaterspielen sollte natürlich vonrhanden sein!

Wie melde ich mein Kind für die Theaterklasse an?

Die für zwei Jahre verbindliche Anmeldung zur Theaterklasse erfolgt im Rahmen der allgemeinen Einschreibung.

Kleine Szene

Der Theater-Lehrplan in der 5. und 6. Jahrgangsstufe

In den beiden Jahrgangsstufen sind die Lernbereiche Körper, Sprache, Raum und Zeit Gegenstand der Theaterarbeit.

In der fünften Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt auf der Gruppenbildung und dem Einstieg ins szenische Gestalten, in der 6. Jahrgangsstufe rückt die Stückproduktion mit einer Aufführung am Ende des Schuljahres in den Fokus.

Ziele:

• Stärkung von Selbstbewusstsein, Körpergefühl, Ausdrucksvermögen und Zusammenhalt in der Gruppe
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit der Methode des szenischen Lernens
  • Erschließen eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Erleben besonderer Erfolgserlebnisse
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und integrative Wirkung
  • Entwicklung fächerübergreifender Kompetenzen

Bänder

Wie wird die Teilnahme bewertet?

Die Schülerinnen, die in der Theaterklasse unterrichtet werden, erhalten im Zeugnis eine zusätzliche Bemerkung über die Teilnahme an der Theaterklasse. Ihre Kinder werden nicht mit zusätzlichen Schulaufgaben oder Stegreifaufgaben belastet.

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Bei Interesse können die Schülerinnen anschließend an der Mittelstufentheatergruppe teilnehmen un din der Oberstufe dann das Profilfach Theater und - falls angeboten - zusätzlich ein Seminar wählen.