Forscherinnenklasse

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird am SSG eine Forscherinnenklasse eingerichtet. Das bedeutet, dass den Schülerinnen, die sich für die Teilnahme daran entscheiden, in der 5. und 6. Klasse über den regulären Unterricht hinaus eine Wochenstunde am Nachmittag zur Verfügung steht, um sich mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Fragestellungen vertieft zu beschäftigen, die nicht im Lehrplan stehen, wie zum Beispiel:

• physikalische Rätsel (z.B. Wie steigt man durch eine Postkarte? Wie stabil sind Brücken aus Papier?)
  • mathematische Knobeleien
  • Versuche rund um das Thema Natur (z.B. Kristalle züchten, Experimente mit Druck)
  • Beobachtungen und Messungen zum Thema Wetter
  • Führen eines Forschertagebuchs
  • kleine Exkursionen (z.B. Geocaching, Museumsrallye, eine Entdeckungsreise in die geologische Geschichte der Isar)
  • … und Vieles mehr

Dementsprechend finden auch keine Leistungserhebungen statt. Dieser Unterricht wird meist geblockt im zweiwöchigen oder auch einmal größeren Rhythmus für aufwendigere Projekte oder Exkursionen stattfinden.

Unsere Ziele sind dabei:

• uns vertieft mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen (z.B. aus der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Geographie) auseinanderzusetzen
  • selbständiges Arbeiten, Experimentieren, Beobachten und Dokumentieren zu fördern
  • dem Schullalltag gelegentlich zu entfliehen und kleine Ausflüge in die Natur, in Museen oder relevante Firmen zu unternehmen
  • das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken bzw. zu befriedigen und dem natürlichen Forscherdrang der Kinder gerecht zu werden
  • Eigenverantwortung, fächerübergreifendes Denken, Teamarbeit und Ergebnispräsentation zu schulen.

Die Anmeldung zur Forscherinnenklasse am SSG erfolgt im Rahmen der allgemeinen Einschreibung.