Ganztagsangebot

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 bzw. 8 bieten wir derzeit drei verschiedene, für die Eltern kostenfreie Betreuungsmodelle an.

slide show mittagsb 14

Modell 1 (nur Pflichtunterricht)

Die Schülerinnen in diesem Modell besuchen nur den Pflichtunterricht, der nach dem „Münchener Weg“ zusätzliche Intensivierungsstunden und das Fach Skill (Lernen lernen) umfasst.

Das bedeutet für das G9 bis zur 9.Klasse: an drei Tagen Unterricht bis 14.15 Uhr, am Mittwoch Unterricht bis 12.00 Uhr, wobei nach der Mittagspause noch der Unterricht der Chor-, Theater-  und Forscherinnenklassen stattfindet, und am Freitag Unterricht bis 13.05 Uhr. Die Schülerinnen fertigen ihre Hausaufgaben zu Hause an.

Förder- und Wahlunterricht, Chor-, Theater- und Forscherinnenklassen finden im Anschluss an den regulären Unterricht statt.

Link zu einem Beispielstundenplan hier.

Modell 2 (Pflichtunterricht+Studierzeit)

Die Mädchen besuchen zusätzlich zum regulären Pflichtunterricht an drei Nachmittagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) die Studierzeit. Somit endet der Unterricht Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils um 15.15 Uhr, am Mittwoch je nach gewähltem Angebot (Studierzeit, Wahl-und Förderkurse sowie Chor-, Theater- und Forscherinnenklassen für die 5. und 6. Jahrgangsstufen) zwischen 12 Uhr und 14.15 Uhr und freitags um 13.05 Uhr. Am Mittwoch und Freitag findet keine Studierzeit statt, das heißt die Hausaufgaben werden zu Hause nach dem Unterricht erledigt.

Link zu einem Beispielstundenplan hier.

Modell 3 (Pflichtunterricht+Studierzeit+Betreuung)

Nach der Studierzeit bieten wir noch eine Betreuung durch Erzieherinnen an: Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr, bzw. 16.45 Uhr, am Freitag bis 15.00 Uhr. Unseren Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 wird neben einer Studierzeit vor allem eine von den Erzieherinnen pädagogisch gestaltete Freizeitphase geboten.

Einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit unserer Erzieherinnen in den Pavillons bekommen Sie hier.

Link zu einem Beispielstundenplan hier (Jahrgangsstufen 5-7).

Alle Betreuungsmodelle sind kostenfrei und für ein Schuljahr verbindlich, die Anmeldung für die rhythmisierte Ganztagsklasse gilt für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Während der Mittagspause halten sich die Schülerinnen in der Mensa, in der Schulaula oder im Schulhof auf.

Bewegte Pause

Teaser BewPauseSeit 1995 ist die Bewegte Pause eine feste Einrichtung an unserer Schule. Um ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, können die Schülerinnen in der Mittagspause die verschiedensten Spielgeräte ausleihen. In manchen Mittagspausen werden die Schülerinnen von Sportlehrerinnen betreut, die ein festes Programm anbieten. Außerdem ist unser Pausenhof mit einem Klettergerüst, einem Basketballkorb, einem Volleyballnetz und zwei Tischtennisplatten ausgestattet.

BewPause4

BewPause5