Unsere Schulvereinbarung "Lebensraum SSG"

Am Sophie-Scholl-Gymnasium wurden zwischen den Schülerinnen, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung gemeinsame Werte und Ziele für das Zusammenleben an der Schule vereinbart:

Wertschätzung

Wir begegnen uns offen, aufrichtig und wertschätzend. Das zeigen wir durch die Wahl der sprachlichen Mittel und unserer Kleidung sowie im offenen Umgang miteinander.

GEMEINSCHAFT

Wir begreifen uns als Gemeinschaft, deren Mitglieder sich füreinander verantwortlich fühlen und sich gegenseitig helfen.

VERANTWORTUNG

Wir achten fremdes Eigentum und behandeln andere fair, tolerant und rücksichtsvoll.

LEISTUNG

Wir konzentrieren uns auf den Unterricht, nehmen daran aktiv teil und lassen uns von Unmotivierten nicht abbringen. Wir erfüllen unsere schulischen Pflichten und halten Termine und Vereinbarungen pünktlich und verlässlich ein.

ENGAGEMENT

Wir nutzen unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten, um ein angenehmes Schulklima zu schaffen und das Schulleben vielfältig zu gestalten.

Wir nehmen diese Ziele an und setzen uns in ihrem Sinne für das Wohl der Schulgemeinschaft ein.

Den genauen Wortlaut der Schulvereinbarung "Lebensraum SSG" erhalten Sie hier.