Ausbildungsrichtungen mit Sprachenfolge

Am Sophie-Scholl-Gymnasium werden drei Ausbildungsrichtungen angeboten: Das Sprachliche Gymnasium mit erster Fremdsprache Englisch (SGE) und das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem (WSG-S) bzw. mit wirtschaftwissenschaftlichem Profil (WSG-W). Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu diesen Ausbildungsrichtungen.

Sprachliches Gymnasium mit erster Fremdsprache Englisch (SGE)

• Sprachenfolge: Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe, Latein ab der 6. Jahrgangsstufe, Französisch ab der 8. Jahrgangsstufe.
  • Schwerpunkt: Sprachfertigkeiten in zwei modernen Fremdsprachen auf der Basis altsprachlicher Kenntnisse als Vorbereitung auf das Studium und Berufsleben.
  • Schüleraustausch mit Frankreich in der 10. Jahrgangsstufe.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit sozialwissenschaftlichem Profil (WSG-S), im G9 zukünftig Sozialwissenschaftliches Gymnasium (SWG)

• Sprachenfolge: Englisch ab der 5. Jahrgangstufe, Französisch oder Latein ab der 6. Jahrgangsstufe.
  • Schwerpunkt: Einführung in soziale und politische Zusammenhänge und Erziehung zur Bereitschaft, soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.
  • Politik und Gesellschaft (=Nachfolgefach für Sozialkunde) als Kernfach  in den Jahrgangsstufen 9 mit 11, Sozialpraktische Grundbildung als Profilfach in den Jahrgangsstufen 9 mit 10.
  • Soziales Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W), im G9 zukünftig Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

• Sprachenfolge: Englisch ab der 5. Jahrgangstufe, Französisch oder Latein ab der 6. Jahrgangsstufe.
  • Schwerpunkt: Einführung in wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge und Erziehung zur Bereitschaft, an der wirtschaftlichen und rechtlichen Gestaltung unsereres Gemeinwesens mitzuwirken.
  • Wirtschaft/Recht als Kernfach und Wirtschaftsinformatik als Profilfach in den Jahrgangsstufen 8 mit 11.
  • Kaufmännisches Praktikum in der 10. Jahrgangsstufe.

Für die Schülerinnen findet in allen Schulzweigen am Ende der 9. Jahrgangsstufe ein einwöchiges Berufspraktikum statt. Im WSG-S ist die Ableistung des sozialen Praktikums in der 10. Jahrgangsstufe Voraussetzung für den Besuch der Oberstufe.