Inklusion am SSG

Mit der Verpflichtung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und der Verankerung ihrer Ziele in das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz, sind alle Schulen dazu verpflichtet, Inklusion im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.

Seit dem Schuljahr 2020/ 21 befindet sich auch das SSG auf dem Weg des inklusiven Schulent­wicklungs­prozesses, den eine interne Steuerungsgruppe gestaltet und begleitet.

Ein wichtiger Punkt, der sich aus der Partizipation der Schulgemeinschaft ergeben hat, ist die Frage, wie Inklusion am Sophie-Scholl-Gymnasium gelingen kann. Im Zusammenwirken der Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Eltern soll Inklusion gemäß den Anforderungen des gymnasialen Lehrplans umgesetzt werden. Hier sind die Schule und die Schülerinnen ebenso wie die Eltern gefordert, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Es ist uns gelungen, den inklusiven Schulentwicklungsprozess voranzutreiben, Interesse zu wecken und Denkprozesse in der ganzen Schulgemeinschaft anzustoßen. Es hat sich gezeigt, dass unsere Schülerinnen ein großes Feingefühl und Interesse für das Thema zeigen. Um die guten Ideen und Gedanken auch weiterhin zu sammeln und den Prozess mit Aktionen zu unterstützen, gibt es unter anderem einen Wahlkurs Inklusion. Unsere große Aufgabe für die kommenden Jahre wird es nun sein, eine barrierefreie Schule der Zukunft zu entwickeln und das Thema stetig im Bewusstsein zu behalten.

Weitere Informationen:

Veranstaltungen: