Chorklasse

Chorklasse 6a 1

Was ist eine Chorklasse?

Musikinteressierte Schülerinnen haben am Sophie-Scholl-Gymnasium die Möglichkeit, während der 5. und 6. Klasse eine Chorklasse zu besuchen.

Die Chorklasse bietet einen besonders praxisorientierten Musikunterricht. Dabei stehen das gemeinsame Singen und das praktische Musizieren mit den an der Schule vorhandenen Instrumenten (Streichinstrumente, Percussion, Klavier) im Vordergrund.

Die Ausbildung der eigenen Stimme wird durch individuelle Stimmbildung besonders gefördert.

Pro Woche haben die Schülerinnen der Chorklasse drei Stunden gemeinsamen Musikunterricht, eine davon wird in Kleingruppen unterrichtet.

Alle Mädchen, die Freude am Singen und Musizieren haben, können die Chorklasse besuchen, besondere musikalische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die für zwei Jahre verbindliche Anmeldung zur Chorklasse erfolgt im Rahmen der allgemeinen Einschreibung.

Weihnachtskonzert IMG 6149Warum sollte meine Tochter die Chorklasse besuchen?

Musik erleben

Wer Musik selbst macht, kann Musik auch begreifen.

Wissen über Musik (Notenschrift, musiktheoretische Inhalte) kann anhand des Singens praktisch erlebt werden.

Singen und Musizieren fördert ganzheitlich

Stimmbildung, Atem- und Rhythmusschulung fördern ein positives Körperbewusstsein und den bewussten Umgang mit der eigenen Stimme.

Wer mit anderen singt und musiziert, lernt sich gegenseitig zuzuhören. Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und die kreative und ästhetische Entwicklung der Kinder werden angeregt.

Durch die Verbindung von Text und Musik in deutsch- und fremdsprachigen Liedern wird die Sprachkompetenz gefördert.

Weihnachtskonzert 2022 IMG 6164Chorsingen stärkt jede Einzelne und die Gemeinschaft

Singen und Musizieren in der Gemeinschaft fördern die Konzentration, Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.

Gemeinsame Auftritte in der Klasse und vor Publikum stärken die Klassengemeinschaft und fördern das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen aller Kinder.

Percussion 3Besondere Höhepunkte

einer Chorklasse sind die gemeinsamen Auftritte beim traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzert sowie bei weiteren Veranstaltungen der Schule.

Diese intensiven Erlebnisse mit der ganzen Klasse machen Freude und bieten die Möglichkeit, das Schulleben aktiv zu gestalten.

Im 2. Halbjahr der 6. Klasse findet eine dreitägige Chorklassenfahrt zu einer bayerischen Musikakademie statt.

Während der 5. oder 6. Klasse gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop als Teil der Education-Programme des Bayerischen Rundfunks und der Bayerischen Staatsoper.

Ergänzt wird das Angebot der Chorklasse durch die zahlreichen musikalischen Wahlkurse (Violine, Kontrabass) und Ensembles (Schulchor, Schulband), die die Schülerinnen besuchen können.

Chorklasse 6a IMG 8774

Weitere Fragen beantworten gerne die Lehrer*innen der Fachschaft Musik