Medienpädagogik am SSG

Die Beschäftigung mit Medien aller Art nimmt im Lebens- und Schulalltag unserer Schülerinnen einen immer größeren Raum ein. An Bedeutung gewinnen insbesondere digitale Medien, die inzwischen dank Smartphone, Laptop und Tablet so gut wie überall zur Verfügung stehen.

Ziel der Medienpädagogik am SSG ist eine verantwortungsvolle und reflektierte Mediennutzung. Um diese Aufgabe zu bewältigen wird aktuell ein schulspezifischer Medienlehrplan erstellt, durch den die Medienpädagogik in allen Jahrgangsstufen und Fächern verankert wird.

Ein wichtiger Bestandteil ist zudem die Zusammenarbeit mit externen Experten, wodurch das Thema Medien auch über den Fachunterricht hinaus behandelt wird, und die Fortbildung der Lehrkräfte zu medienpädagogischen Themen.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist das SSG DigiBitS-Partnerschule. DigiBitS ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. und unterstützt die Medienbildung an Schulen mit Materialien, Lehrkräfteschulungen und Vernetzungstreffen.

Medienpädagogische Angebote

• Netzgänger-Workshops, durchgeführt von ausgebildeten Schülerinnen aus den 9. Klassen zu den Themen „Cybermobbing“, „Smart im Netz“, „Soziale Netzwerke“ und „Virtuelle Spielewelten“ (5. Jahrgangsstufe)

• Workshops zu den Themen „Cybermobbing“ und „Soziale Netzwerke“ im Café Netzwerk (6. Jahrgangsstufe)

• Workshop zum Thema „Urheberrecht“ mit Experten von MyFinanceCoach

• Betreuung von Klassenchats in der Unterstufe durch Medientutorinnen

• Mediensprechstunde für Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern

• Elternabende zu medienpädagogischen Themen

Medienlehrplan

Im Rahmen der Schulentwicklung wird aktuell ein Medienlehrplan erstellt, der sowohl praktische Fähigkeiten wie das Erstellen von Präsentationen, die Arbeit mit Designprogrammen oder das Recherchieren im Internet beinhaltet, als auch Chancen und Risiken, Sicherheit und rechtliche Aspekte der digitalen Medien thematisiert.

Ausstattung der Schule

Die Medienausstattung des SSG wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert und ausgebaut. Sie umfasst unter anderem:

• PC, Beamer und Dokumentenkamera in allen Klassenzimmern

• Oberstufen-Klassenzimmer mit interaktiven Whiteboards