Einführungsklasse

Alle Informationen  finden Sie hier in einer Präsentation.

Seit mehr als 20 Jahren bietet das Sophie-Scholl-Gymnasium in der 10. Jahrgangsstufe eine Einführungsklasse an, in der Schülerinnen mit einem erfolgreichen mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) einer Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule und der entsprechenden Eignung auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden.

Voraussetzung für den Besuch der Einführungsklasse
  • Mittlerer Schulabschluss
  • Notenschnitt 2,0 in Deutsch, Mathematik und Englisch im Abschlusszeugnis
  • Ein Gutachten der abgebenden Schule über eine „uneingeschränkte gymnasiale Eignung"
  • Das 18. Lebensjahr darf am 30. September des Aufnahmejahres noch nicht vollendet sein

Die Einführungsklasse darf nicht wiederholt werden.

In der Einführungsklasse findet der Unterricht verstärkt in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt, um so an die Arbeitsweise am Gymnasium heranzuführen und eventuell vorhandene Lücken zu schließen. Als zweite Fremdsprache bieten wir Französisch an, sowohl für Schülerinnen, die an der Realschule bereits Französischunterricht hatten, als auch für Schülerinnen, die keinerlei Vorkenntnisse in dieser Sprache besitzen. Für diese wird besonders intensiver Unterricht in einer eigenen Lerngruppe angeboten.

Hier finden Sie die Voranmeldung und das Faltblatt des Kultusministeriums mit weiteren Informationen.