Skip to main content

Aktuelles

Ab sofort möglich: Online-Einschreibung für die fünften Klassen 2024/25!

Seit Montag, 22.4. hat die Online-Einschreibung geöffnet - erledigen Sie hier den Großteil des Papierkrams bequem von zu Hause aus. Hier geht's zur Online-Einschreibung.

 Weitere Informationen zum Thema:

 

Der Internationale Frauentag am Sophie

chai klein3"Women's Leadership" war das Thema einer Veranstaltung, die das Sophie gemeinsam mit dem indischen Generalkonsulat zum Internationalen Frauentag durchführte.

 

Zwei Squashspielerinnen berichteten über ihre Erfahrungen als erfolgreiche Frauen in der Sportwelt, interviewt von Sophie-Schülerinnen aus Q11 und Q12 . im Anschluss hatten die Schülerinnen Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen. Dabei wurde die indische Sportlerin Joshna Chianappa digital zugeschaltet und die deutsche Athletin Katerina Týcová war vor Ort, um zu berichten.

Im Anschluss gab ein kleines indisches Buffet mit Chai und der Möglichkeit des Austausches, denn neben den Sportlerinnen waren zwei Politikerinnen als Sprecherinnen eingeladen und auch der indische Generalkonsul nahm mit einem großen Team an der Veranstaltung teil.

Am Weltfrauentag selbst, machte die SMV unter anderem mit einer Stellwand auf das Motto „EmbraceEquity – Umarme die Gleichberechtigung“ des Aktionsbündnisses International Women's Day aufmerksam.

Als Schulgemeinschaft einer Mädchenschule ist uns dieses Thema und die Unterstützung unserer Schüler*innen sehr wichtig und es ist uns bewusst, dass es bis zur Gleichberechtigung aller Frauen noch ein weiter Weg ist.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München