Projekttag Inklusion am SSG 2025
"Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhalten soll, sich umfassend und gleichberechtigt an der Gesellschaft zu beteiligen. Die Teilhabe darf nicht von Faktoren wie individuellen Fähigkeiten, ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Alter abhängen. Vielfalt wird als normal vorausgesetzt."
So definiert die Antidiskreminierungsstelle des Bundes Inklusion. Heute haben wir uns in allen Jahrgangsstufen auf unterschiedlichsten Weise mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Die Fünftklässlerinnen näherten sich diesem Thema mit Hilfe der Methode "World Cafe" unterstützt von unseren Praktikant*innen altersgemäß an.
Ein Film als Basis, um sich zum einen den Stärken und Schwächen eines jeden selbst und zum anderen der gewaltfreien und inklusiven Sprache bewusst zu werden, stand für sie 6. und 7. Klassen auf dem Programm.
In der 8. Jahrgangsstufe entstanden kleine Trickfilme, die 9. beschäftigte sich mit mentaler Gesundheit bzw. mentaler Krankheitsbilder. Hier konnten sie auch mit Betroffenen sprechen. Auch in der 10. Klasse konnten Betroffene interviewt werden.
Ein Planspiel zur UN Behindertenrechtskonvention durfte die 11. Jahrgangsstufe erleben.
Wir hoffen, dass der Tag für alle eine Bereicherung war.