Skip to main content

Aktuelles

Auf geht's zum Sommerfest!

Am Mittwoch, 24. Juli steigt ab 15 Uhr das Sommerfest am Sophie-Scholl-Gymnasium. Unter dem Motto "Sophie zeigt sich...kreativ, vielfältig, einzigartig" erwartet Sie ein buntes Programm. Seien Sie dabei! Auch die Ehemaligen sind herzlich eingeladen! Hier geht's zur Einladung.

Das Sophie bei der Job Challenge des Bayerischen Rundfunks

kavi kleinIm März habe ich bei der Job-Challenge vom BR mitgemacht und dabei ist ein kurzer Film entstanden. In dem Format geht es darum, Schülerinnen und Schülern diverse Ausbildungsberufe zu zeigen und den Blick auf die Berufswahl zu erweitern.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Challenge für einen bestimmten Beruf zugeteilt und muss diese Aufgabe in einer bestimmten Zeit bewältigen. Ich war beim Bäcker und musste in 15 Minuten 10 verkaufbare Brezen formen und obwohl ich am Anfang etwas unsicher war, habe ich die Challenge bestanden. Brezen zu formen ist schwerer als ich dachte und ich hatte einige Schwierigkeiten. Am Ende waren sie auch nicht perfekt, aber man konnte erkennen, dass es Brezen sind. Es war für mich ein toller Eindruck in den Beruf des Bäckers. Vor allem, weil ich gerne in meiner Freizeit backe, finde ich den Beruf unglaublich interessant. In meinem normalen Schulalltag hätte ich nicht so einen Einblick haben können und damit wurde mir auch nochmal deutlicher bewusst, wie wichtig beispielsweise Praktika sind, um das Berufsleben näher kennen zu lernen und um eine Berufswahl zu treffen. Es war eindeutig eine Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Hier geht es zu dem Film: https://www.youtube.com/watch?v=xBufnMQ_oQQ

Kavi (11B)

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München