Projekttag „75 Jahre Grundgesetz“
Am 23. April haben wir anlässlich des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes einen Projekttag am „Sophie“ durchgeführt. Fast alle Jahrgangsstufen haben sich mit einem thematischen Schwerpunkt rund um das Grundgesetz beschäftigt.
In der Unterstufe haben wir uns mit tatkräftiger Unterstützung von UNICEF mit den Kinderrechten befasst. Es wurden u.a. Rollenspiele durchgeführt, Kinderrechte-Logos gemalt und das wichtigste Kinderrecht gekürt. Mehr dazu auf der Seite von UNICEF.
Die achten Klassen haben sich vor allem mit dem Artikel 3 GG auseinandergesetzt und ein Projekt gegen Diskriminierung und Vorurteile durchgeführt.
Die neunten Klassen haben sich mit den Grundrechten beschäftigt und dazu Stop-Motion-Filme gedreht.
Auch in den zehnten Klassen standen die Grundrechte im Mittelpunkt und die Schülerinnen haben dazu Plakate erstellt, die eine kreative Auseinandersetzung mit den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes zeigen.
Die Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe haben sich mit den Müttern des Grundgesetzes, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel, beschäftigt. Dazu haben sie sich zunächst die gleichnamige Ausstellung (https://www.frauen-macht-politik.de/ausstellung-muetter-des-grundgesetzes/) angesehen und anschließend Explainitys zu den einzelnen Frauen erstellt.
Die Ergebnisse des Projekttages können in den nächsten Wochen noch in der unteren Aula und in einer Ausstellung im Rathaussaal angeschaut werden.
AK „75 Jahre Grundgesetz“
Hier einige filmische Beispiele:
Grundrechte:
Artikel 3 GG (Gleichheit vor dem Gesetz)
Artikel 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung)
Mütter des Grundgesetzes:
Und hier einige Fotos zu Kinder- und Grundrechten: