Skip to main content

Aktuelles

Auf geht's zum Sommerfest!

Am Mittwoch, 24. Juli steigt ab 15 Uhr das Sommerfest am Sophie-Scholl-Gymnasium. Unter dem Motto "Sophie zeigt sich...kreativ, vielfältig, einzigartig" erwartet Sie ein buntes Programm. Seien Sie dabei! Auch die Ehemaligen sind herzlich eingeladen! Hier geht's zur Einladung.

Planspiel "Der Landtag sind wir!"

Planspiel teaserAm 19. Januar 2024 fand das klassenübergreifende Landtagsplanspiel der neunten Jahrgangsstufe statt.

Organisiert wurde es von den Geschichtslehrkräften der 9. Klassen mit der Hilfe der externen Leiter vom Zentrum für angewandte Politikforschung.


Das Ziel des Spieles war die Erarbeitung eines neuen Gesetzentwurfs zum Thema „Alkoholkonsum in Bayern“.
Los ging es in der Bibliothek, in der alle Schülerinnen fiktiven Parteien (wie zum Beispiel den „Konservativen“, den „Ökologen“ etc.) zugeteilt wurden, die bestimmte Meinungen vertraten, welche wir für den Tag annehmen mussten. Diese Gruppen bestanden ca. aus 15 Schülerinnen.

Planspiel text
Die erste Arbeitsphase verbrachten wir in unserer Partei und einigten uns auf den Gesetzentwurf, den wir anschließend in den Ausschüssen vertraten. Dort trafen die verschiedenen Parteien aufeinander. Das nächste Zwischenziel war es, möglichst einen Großteil der anderen von dem eigenen Gesetzentwurf zu überzeugen und einen ersten Konsens zu finden. Dies führte zu hitzigen, interessanten und spannenden Diskussionen.


Die unterschiedlichen Ausschüsse gaben ihre Erarbeitungen einer anderen Arbeitsgruppe an Schülerinnen, die zwischen allen Vorschlägen einen Mittelweg für das Plenum fand. Hier wurde anschließend über den Gesetzentwurf abgestimmt. Am Ende ist ein gelungenes Gesetz entstanden.


Da das Thema sehr interessant war, habe ich nicht nur meinen politischen, sondern auch allgemeinen Horizont erweitert und insgesamt war es eine sehr bereichernde Erfahrung.

 

Laura Winter, 9B

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München