Skip to main content

Aktuelles

Ab sofort möglich: Online-Einschreibung für die fünften Klassen 2024/25!

Seit Montag, 22.4. hat die Online-Einschreibung geöffnet - erledigen Sie hier den Großteil des Papierkrams bequem von zu Hause aus. Hier geht's zur Online-Einschreibung.

 Weitere Informationen zum Thema:

 

Vortrag von Mena Mokammel von WIPO (UN)

Bild Teaser Mena Mokamil SoziAm 10. März 2023 hatte die Q12 im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die Möglichkeit, mit Mena Mokammel, Associate Research Officer (JPO) bei der World Intellectual Property Organization (WIPO), ins Gespräch zu kommen.

Zunächst berichtete Frau Mokammel vom Aufbau und den Aufgaben der UN. Danach kam sie auf die Kritik, die häufig an der UN geübt wird, zu sprechen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schülerinnen die bereits gelernten Inhalte wiederholen und vertiefen. Danach erzählte Frau Mokammel etwas über ihren eigenen Werdegang (Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika etc.) und ihren Weg zur UN. Außerdem informierte sie uns über Studiengänge, die eine Arbeit bei der UN ermöglichen, und über Förderprogramme und Praktika. Zudem klärte sie uns über ihre tägliche Arbeit im Hauptquartier in Genf auf und wie sich diese von der Feldarbeit vor Ort unterscheidet. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Vielen Dank an Mena Mokammel für diesen interessanten Vortrag und den informativen Austausch!

 

Simone König und Ina Lauberbach

Gruppenbeild Mena Mokamil Sozi

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München