Skip to main content

Aktuelles

 Aufnahme aller angemeldeten Schülerinnen
Wir freuen uns, dass wir alle Interessentinnen bei uns aufnehmen können.
Bis bald am Sophie!
 

Leistungsfächer kommendes Schuljahr

Folgende Leistungsfächer werden im nächsten Schuljahr in der Q12 angeboten: Englisch, Biologie, Politik und Gesellschaft, Geographie, Wirtschaft und Recht
Bei Interesse gerne bei der OSK melden.

Austausch in Belgien: Ein unvergessliches Erlebnis

Teaser BelgienBereits im Januar besuchten die belgischen Austauschschüler*innen uns hier in München. Ende März machten wir - 15 Mädchen der 10. Klassen und zwei Lehrerinnen - uns dann selbst auf den Weg nach Waregem in Belgien.

Die Anreise mit dem Zug dauerte rund 8 Stunden und beinhaltete drei Umstiege - ganz schön anstrengend, aber die Vorfreude war groß.

 

Erste Eindrücke und SchulbesuchtempImage5hc1lN

 

In Waregem wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Den ersten Abend verbrachten wir individuell. Bei mir stand gemeinsames Pommes machen auf dem Plan.

Am Sonntag unternahm jede Gastfamilie etwas Eigenes - ich war bei einem Handballspiel meiner Austauschpartnerin.

Am Montag startete dann unser offizielles Programm. Wir wurden in der belgischen Schule begrüßt - einer katholischen Schule mit etwa 1700 Schüler*innen. Die Schule war deutlich größer als unsere und hatte strenge Regeln, darunter eine feste Kleiderordnung und klare Vorschriften, wie zum Beispiel, dass man sich auf der Toilette nicht in Gruppen aufhalten durfte.

Unsere Gruppe wurde in zwei Hälften aufgeteilt. Eine besuchte eine Flämischstunde, die andere eine Deutschstunde. Ich war in der Deutsch-Gruppe und wurde von den belgischen Schüler*innen sehr freundlich empfangen. Sie hatten Fragen vorbereitet, wollten viel über uns erfahren und wir spielten Spiele wie UNO zusammen. Einige erzählten uns, dass sie mehrere Sprachen lernen - etwa fünf - und dass ihnen Deutsch am wenigsten gefällt, weil es am schwersten ist.

 

Belgien25Besuch in der Schokoladenmanufaktur

 

Nach dem Unterricht fuhren wir mit dem Fahrrad, dem beliebtesten Verkehrsmittel in Belgien, zu einer kleinen Schokoladenmanufaktur. Dort erfuhren wir, wie Pralinen hergestellt werden. Auch wenn wir selbst keine herstellen durften, war es spannend zu sehen, wie viel Handarbeit dahintersteckt. Und natürlich durften wir auch probieren - die Pralinen sahen aus wie kleine Kunstwerke und schmeckten auch so!

 

Ein Tag in Gent

 

Am Dienstag stand ein Ausflug nach Gent auf dem Programm. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt machten wir eine Bootstour und bekamen einen tollen Blick auf die beeindruckende Architektur. In der anschließenden Freizeit erkundeten viele von uns gemütliche Cafés oder kauften kleine Souvenirs. Unsere Austauschschüler*innen hatten uns vorher gesagt, dass sie Gent wesentlich schöner als Brüssel finden, und das konnte man auf jeden Fall nachvollziehen.

 

Wie der Besuch in Brüssel im Europaparlament war - und ob der Eindruck, dass Gent wirklich schöner ist als Brüssel, bestätigt werden kann und was am Freitag noch als ein kleines Highlight geplant wurde, ist in der neuen Ausgabe der Schülerinnenzeitung zu finden, die bald erscheint. 

 

Johanna W. 

 

Belgien Gruppe

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2025
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München