Der Wahlkurs „Schule mit Courage”
Die Entstehung des Wahlkurses “Schule mit Courage” wurde von zwei Schülerinnen aus der 11. Jahrgangsstufe initiiert.
Gemeinsam entschieden die beiden sich aktiv gegen den Rassismus und die Diskriminierung, die sie an der Schule erfahren hatten einzusetzen. Auch Frau König wollte einen Wahlkurs im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anbieten und unterstützte die Schülerinnen dabei, weitere Mitglieder zu finden. So kam es dazu, dass der Wahlkurs “Schule mit Courage” im Schuljahr 2023/2024 erstmals am SSG, bestehend aus Frau König und fünf weiteren Schülerinnen, ins Leben gerufen wurde.
Im Laufe des Schuljahres haben wir einiges geleistet. Wir haben eine Care-Box erstellt, um Schülerinnen eine anonyme Fläche der Gefühlsäußerung zu bieten. Sie können ihre Probleme, Erfahrungen und Sorgen in den Kummerkasten werfen. Zudem haben wir eine Anleitung zu Handlungsmöglichkeiten im Fall von Diskriminierung erarbeitet und sie in jedes Klassenzimmer aufgehängt. Außerdem haben wir außerhalb der Schule einiges durch den Wahlkurs erleben dürfen, wie z.B. die Weiße Rose Gedächtnisvorlesung von Dr. Amy Gutmann an der LMU. Allgemein haben wir das Ziel verfolgt, dass sich die Schülerinnen mehr politisch einsetzen, um uns als Schulgemeinschaft weiterzuentwickeln. Mit der Aktion #Ichstehauf’ setzten wir als Schule ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und haben damit unser letztes Projekt im Wahlkurs erfolgreich abgeschlossen.
Der Wahlkurs “Schule mit Courage” hat es uns ermöglicht, das Schulleben aktiv durch verschiedene Aktionen mitzugestalten und wir sind sehr dankbar für die Entstehung des Wahlkurses und hoffen, dass unser Beitrag in der Schulgemeinschaft zu spüren ist.
Wir freuen uns auf zahlreiche Neuzugänge für das Schuljahr 2024/2025!
Goodness, Kavi, Larien, Rafiya