Zeitzeugengespräch am 15.07.2024
Am Montag, dem 15. Juli 2024, hatten die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, mit Hubert Hohlbein, einem DDR-Flüchtling und Fluchthelfer, ins Gespräch zu kommen.
Herr Hohlbein hat uns von seiner Flucht aus der DDR erzählt – er ist durch einen See tauchend aus dem Land geflohen, das ihm die Freiheit verwehrte. Kaum in Westberlin angekommen, schloss sich Herr Hohlbein einer Fluchthelfergruppe an, die den sogenannten Tunnel 57 unter der Mauer durchgegraben hat. Herr Hohlbein wollte neben seiner Mutter und seiner Schwester auch weiteren Menschen ein Leben in Freiheit ermöglichen. Sehr bewegend und unterhaltsam hat er den Schülerinnen ein Stück Geschichte der deutschen Teilung nähergebracht.
Vielen Dank an Herrn Hohlbein, der neben seiner Geschichte auch viele Buch- und Filmempfehlungen im Gepäck hatte! Außerdem hat er auch zwei Bücher für die Schulbibliothek am „Sophie“ gelassen und uns das Jugendbuch „Der Tunnelbauer“ von Maja Nielsen empfohlen, welches Frau Mohr, die Seele unserer Schulbibliothek, bereits im Vorfeld angeschafft hatte.
Die Filmempfehlungen finden sich unter:
Dokumentation: „Raus aus der DDR! Fluchthelfergeschichten“
Dokumentation: „Heldentod: Der Tunnel und die Lüge“
Martin Costa, Melanie Schneider und Ina Lauberbach