MFM-Programm in den 6. Klassen
Am 18. und 25. September haben die sechsten Klassen die Möglichkeit bekommen, einen Workshop nachzuholen, der coronabedingt im letzten Schuljahr entfallen musste.
Das MFM-Programm („My Fertility Matters“ – „Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung“) ist ein innovatives, werteorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprogramm, das seit 1999 besteht, bundesweit verbreitet ist und bereits 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ausgezeichnet wurde. In einem liebevoll gestalteten, spannenden Workshop mit dem Titel „Die Zyklusshow -dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ erfahren die Mädchen alles Wissenswerte rund um den weiblichen Körper. Die Mädchen haben in Kleingruppen insgesamt fünf Stunden mit den Referentinnen verbracht und konnten so eine vertraute Atmosphäre schaffen, in der alle Fragen geklärt werden konnten.
Vor Beginn des Workshops wurden die Eltern in einem Elternabend ausführlich über die Lerninhalte informiert, mit denen die Mädchen konfrontiert werden. So konnten sie sich auf ihre Kinder nach dem Workshop einstellen, und sich mit ihnen auch innerhalb der Familie austauschen.