Gesund am Sophie
Am 17. Februar 23 stand das Sophie-Scholl-Gymnasium erneut im Zeichen der Gesundheit. Am diesjährigen Gesundheitstag gab es für die Mädchen wieder ein tolles Angebot aus den unterschiedlichen Facetten der Gesundheit.
Für die 5. und 6. Klassen wurde, wie in den letzten Jahren, der Fitnessparcours aufgebaut, bei dem die Mädchen sechs Stationen zu Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit absolvieren durften.
Die 8. Klassen bekamen dank des Fördervereins einen Workshop zur Selbstverteidigung und arbeiteten mit den Referent*innen an ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Selbstbehauptung und Möglichkeiten sich verteidigen zu können. Für sie Schülerinnen aus den 10. Klassen bereiteten unsere Schulsozialarbeiterin Muriel Singer und ihre Praktikantin ein Projekt zur Frauengesundheit vor.
Für die restlichen Klassen wurden in diesem Jahr Projekte organisiert, aus denen die Mädchen wählen konnten. Geboten war eine Auswahl aus sportlichen Inhalten, wie Yoga, Fitness, Tanz oder Joggen im Olympiapark, Themen zur Ernährung, sowie Angebote zur psychischen Gesundheit, wie Stressbewältigung, Salutogenese oder Entspannung. Die meisten Kurse konnten schulintern durch das Engagement von Kolleginnen und Kollegen durchgeführt werden.
In den Pausen konnten sich die Teilnehmer*nnen mit gesunden Snacks, vorbereitet von der SMV, stärken.
Die Schulfamilie des SSG hat mit einem gelungenen Gesundheitstag wieder einmal gezeigt, dass das Thema Gesundheit sehr vielseitig sein kann und es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, den Gesundheitsgedanken in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Dank geht an alle Mitwirkenden und HelferInnen.
Sabrina Riegel