Musicalbesuch der Klasse 8a
„Es lebe die Freiheit!“
Auch dieses Zitat von Hans Scholl, Bruder von Sophie Scholl und Mitglied der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“, war in dem gleichnamigen Musical zu hören. Die Gruppe kämpfte in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945) gegen die Diktatur Hitlers und für die Freiheitsrechte Deutschlands.
© Jonas Melcher
Wir, die Klasse 8A, besuchten am 4. Juli 2025 eine Schulvorstellung des Musicals im Deutschen Theater in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofes. Dieser Ausflug fand im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft statt. Die Geschichte des Musicals faszinierte uns, da sie uns die tragische Vergangenheit des Zweiten Weltkriegs und der Mitglieder der Weißen Rose näherbrachte.
Und auch die Darsteller der dramatischen Vorstellung überzeugten stark in ihren Rollen und fesselten das Publikum. Sophie Scholl (Friederike Zeidler), Hans Scholl (Jonathan Guth), Christopher Probst (Maximilian Aschenbrenner) und Willi Graf (Julius Störmer) veranschaulichten in ihrem Spiel den Kampf gegen den Faschismus und das Streben der Mitglieder der Weißen Rose nach Freiheit. Wir waren sehr bewegt von diesem Musicalbesuch! Die spannende Geschichte beschäftigte uns noch Tage nach der Aufführung und machte auf die Tragödie dieser Epoche aufmerksam.
Die Musik war sehr eindringlich und eindrucksvoll. Die Texte der Songs drückten die Gedanken und Träume der Widerstandskämpfer passend aus.
Wir können dieses Musical nur weiterempfehlen und wünschen allen zukünftigen jungen Besucherinnen und Besuchern dasselbe beeindruckende Erlebnis. Durch diese Exkursion in die Welt des Musiktheaters lernten wir nicht nur dazu, sondern hatten auch einen unvergesslichen Tag mit der Klasse!
Mara und Tiba, Klasse 8A