Aufruf zum Schutz unserer Demokratie
Die Bekämpfung antidemokratischer Tendenzen ist eine Aufgabe für alle.
Um über die Gefährdung der Demokratie aufzuklären, haben sich die Schülerinnen des Leistungsfachs Politik und Gesellschaft mit verschiedenen Gefahren beschäftigt und Plakate zu den Themen „Politisch motivierte Gewalt“, „Extremismus in den Sozialen Medien“ und „Alternative Medien“ gestaltet.
Dabei sind sie auch darauf eingegangen, welche Gegenmaßnahmen möglich sind. Besonders wichtig erscheinen hierbei vor allem Aufklärung, Bildung, Medienkompetenz und die Stärkung der Zivilgesellschaft.
Als aktuelles und konkretes Beispiel wurde ein Flugblatt von der „Identitären Bewegung“ analysiert, das zuvor an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland, unter anderem auch auf unserem Schulgelände verbreitet wurde.
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es der rechtsextremen Gruppe vor allem darum geht, Ängste zu schüren, rassistische Gedanken zu verbreiten und die Gesellschaft bzw. die Schulgemeinschaft zu spalten.
Gemeinsam mit Schülerinnen des Wahlkurses „Schule mit Courage“ wurden die Plakate in der Aula ausgestellt, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen und dazu aufzurufen, unsere Demokratie zu schützen.
Simone König