Theaterbesuch im Amerikahaus
Am 13.11.2024 besuchte die Klasse 10B das englische Theaterstück The Life and Death of Martin Luther King, geschrieben von Paul Stebbings and Phil Smith, welches im Amerikahaus München als Gastspiel von der American Drama Group Europe aufgeführt wurde.
Bei der mit wenigen (etwas zu wenigen?) dramaturgischen und technischen Mitteln im (allzu?) puristischen Bühnenbild inszenierten Darbietung bewunderten die Schülerinnen die schauspielerisch und gesanglich überzeugende Leistung der Akteure und erhielten einen vielseitigen Blick auf die Figur und den Menschen Martin Luther King auf seiner spirituellen und politischen Reise mit menschlichen und zwischenmenschlichen Höhen und Tiefen und eingebettet in den historischen Kontext.
Nicht nur die führende Rolle des charismatischen Anführers und die Errungenschaften der Bewegung wurden beleuchtet, sondern auch die konkurrierende radikale Malcolm X-Bewegung, die Berichterstattung, sowie die Beziehung zur Regierung, nicht zuletzt die Rolle des FBI und dessen Enthüllungen und Erpressungen - Martin Luther King zwischen dem amerikanischen Traum und dem amerikanischen Albtraum.
Insofern ergänzte das Theaterstück die oft eindimensionale und heroisierende Art und Weise, mit der dieses Kapitel meist in den Lehrbüchern behandelt wird, zu einem runden Bild, welches den kritischen Blick der Schülerinnen schulte und erweiterte. Es hat sich gelohnt.
Franziska Last