Besuch der Weiße-Rose-Gedächtnisvorlesung
Am 30.01.2024 hatten wir, die Mitglieder des Wahlkurses „Schule mit Courage”, die Ehre, an der Gedächtnisvorlesung für die „Weiße Rose” im Auditorium Maximum der Ludwig-Maximilians-Universität München teilzunehmen.
„Wir müssen junge Menschen dazu befähigen, Haltung zu zeigen, sich gegen Hass und Grausamkeit auszusprechen und zugleich auch offen für Standpunkte zu sein, die von ihren eigenen abweichen.” Daran appellierte die US-Botschafterin Dr. Amy Gutmann an alle Zuhörer im Publikum. Das hat uns, die jüngsten Besucherinnen der Vorlesung, am meisten angesprochen. Denn auch wir als Schülerinnen des Städt. Sophie-Scholl-Gymnasiums vertreten die Meinung Gutmanns, dass demokratische Bildung die Gesellschaft voranbringt.
Das Thema der Rede war ,,Standing Up and Speaking Out for Democracy’’, was vor allem in der heutigen Zeit mit den vielen Konflikten äußerst wichtig ist. Wir fanden die Rede sehr inspirierend und auch die Biografie Gutmanns ist bemerkenswert.
Als Schülerinnen des Wahlkurses Schule mit Courage finden wir es wichtig, sich politisch zu informieren und infolgedessen zu engagieren. Deswegen setzen wir uns gegen Rassismus, Diskriminierung, Homophobie und jegliche Art der Ausgrenzung ein.
Falls Sie die Rede der Gedächtnisvorlesung nachlesen wollen, finden Sie diese hier.
Goodness, Kavinla, Larien und Rafiya