Schulsanis im Klinikum
Am 19. Juli hatten 25 Schulsanitäterinnen des SSG die Gelegenheit, das Klinikum Erding näher kennenzulernen. Sie haben im Laufe eines Vormittags Einblicke in Bereiche erhalten, die man sonst nur im Krankheits- oder Notfall hat.
Eine Station war der Rettungswagen, der von Rettungssanitäter Tom in aller Ausführlichkeit vorgestellt wurde. Am Ende gab es keine Schublade oder Tasche, die nicht geöffnet worden wäre, um den Inhalt anzuschauen. Eine Schülerin wurde zum Abschluss auf der Trage verladen, bevor es zum nächsten Programmpunkt ging.
Im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe hatten die Sanis schließlich die Gelegenheit, viele Materialien wie Defibrillator, Beatmungsgerät oder Stethoskop auszuprobieren, denn hier war Anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Selbst das korrekte Einführen eines Beatmungsschlauchs wurde an einer Puppe geübt.
Das Highlight für viele war sicherlich der Rundgang durch die Notaufnahme des Klinikums. Dr. Dirk Lieber, der Ärztliche Leiter der Station, hat uns persönlich die Räumlichkeiten und Abläufe gezeigt. Von der Ankunft der Patient*innen über deren Ersteinschätzung bis zur abschließenden Behandlung standen uns alle Türen offen und keine Frage blieb unbeantwortet.
Wir danken also herzlich dem Klinikum Erding für diesen tollen Einblick und den Schwung, den die Schulsanitäterinnen in ihre tägliche Arbeit am Sophie mitnehmen.