Die Klasse 9A im NS-Dokumentationszentrum
Am 30. Januar 1933 hat Hitler sein erstes Ziel erreicht. Er kam an die Spitze
der deutschen Regierung. Die erste deutsche Demokratie wird zu einer Diktatur.
Juden, Oppositionelle, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung, usw. werden systematisch verfolgt, gefolgert und umgebracht Menschenrechte werden abgeschafft und schließlich fürht die NS-Diktatur in Deutschland zu einem Krieg mit 65 Millionen Todesopfern weltweit.
Am 30. Januar 2023 lag das Ereignis der Machtübernahme 90 Jahre zurück, und die Klasse 9A durfte an einer geführten Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum telnehmen. Dei davor bereits im Geschichtsunterricht besprochenen Themen wurden vertieft und die Schülerinnen erfuhren mehr Details zum Nationalsozialismus.
Die im Dokumentationszentrum ausgestellten Bücher, Bilder und Schriften aus dieser Zeit wruden den Schülerinnen zur freien Betrachtung zur Verfügung gestellt, udn so konnten sie sich selbst in diese Zeit hineinversetzen. In der Bibliothek durften sie dann auch selbst mit den Computern und digitalen Thementischen zum Beispiel den Wohnort und die persönlichen Lebensdaten von Personen recherchieren, die von den nationalsozialisten verfolgt wruden. Den Scülerinnen wurde auch ein Propagandafilm gezeigt, zu dem der Führungsleiter, bzw. die Leiterin der jeweiligen Gruppe sie aufgeklärt hatte.
Insgesamt konnten die Schülerinnen durch die vielen Informationen mit diesem Unterrichtsgang ihre Kenntnisse zru NS-Zeit vertiefen.
Viktoria Block, 9A