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Deutsch

 

Im Fach Deutsch geht es um die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur in mündlicher und schriftlicher Form. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Schreib- und Lesekompetenz, welche eine wesentliche Voraussetzung für den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen darstellt.

Neben der Förderung der Sprachkompetenz sind der kritische Umgang mit Medien, die literarische, kulturelle und ästhetische Bildung sowie das Kreative Schreiben zentrale Aufgaben des Deutschunterrichts. An unserer “Schule der Vielfalt” liegen zudem Schwerpunkte auf der Förderung der Schülerinnen mit Migrationshintergrund und damit auf der Weiterentwicklung von Konzepten zum Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnenschaft.

Am neuen neunjährigen Gymnasium nehmen die politische und digitale Bildung, also die Demokratie- und Werte-Erziehung im Zeitalter der Digitalisierung in allen Fachbereichen an Bedeutung zu.

Die (Weiter)Entwicklung und Implementierung von (Förder)Konzepten ist dabei sehr stark von der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern geprägt.

Mitten in diesen Entwicklungsprozessen sind auch wir als Fachschaft Deutsch durch die Corona-Krise überrascht worden, denn entsprechende Programme und Projekte sind stark mit Präsenzunterricht und einem Ganztageskonzept sowie mit sozialer Nähe an der Schule bzw. am außerschulischen Lernort verbunden.

 

Folgende Zusammenfassung der Konzeption des Deutschunterrichts am “Sophie” ist gerade auch mit großem Dank an all unsere Kooperationspartner verbunden!

 

 

Förderung der Lesekompetenz sowie der Sprachkompetenz an einer “Schule der Vielfalt”:
  • Doppelung der Lehrkräfte in den 5. und 6. Klassen im Fach Deutsch
  • Teilnahme am Projekt „Schule für alle“: Unterstützung für Schülerinnen mit Migrationshintergrund wöchentlich in Kleingruppen durch Lehramtsstudierende der LMU München
  • Initiativen des Kultusministeriums zur Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern: #lesen.bayern
  • Konzept zur Nutzung der Schülerinnenbücherei als “Kulturerlebnisraum” sowie als Präsenzbibliothek für Lesungen, Veranstaltungen, Vertretungsstunden und Ganztagesangebote mit der Möglichkeit der (Ferien)Ausleihe von Jugendbüchern, Hörbüchern, Fach- und Sachbüchern, (Fach)Zeitschriften sowie der Tageszeitung SZ; Betreuung durch eine festangestellte Bibliothekarin.
  • „Bibliotheksführerschein“ am Anfang der 5. Jgst.
  • Konzept „vorlesen.zuhören.bewegen"(www.vorlesen.bayern.de)
  • Besuch der Bücherschau am Gasteig (Münchner Literaturfest im November)
  • Vorleseaktion zum Bundesweiten Vorlesetag (dritter Freitag im November)
  • Welttag des Buches (23. April): Buch-Gutschein-Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte” in Kooperation mit Buchhandlungen vor Ort
  • Vorlesewettbewerb in Jgst. 6 (November / Dezember)
  • Kreatives Schreiben – auch mit Kooperationspartnern am außerschulischen Lernort
Einbettung des Fachbereiches Deutsch in überfachliche Konzepte in Unter- und Mittelstufe:
  • Theaterklasse in der Unterstufe
  • “Individualisiertes Lernen und Positive Fehlerkultur” in Jgst. 5 und 6
  • „Überfachliches Lernen“ / Fach Skill in Jgst. 5 bis 7
  • Wörterheft deutsch-deutsch (interdisziplinär geführt!) sowie Rechtschreib-Duden ab 5. Jgst.
  • Medienpädagogik mit Medienkompetenz-Curriculum
  • Kultur am außerschulischen Lernort mit und bei Kulturträgern in München (im Fach Deutsch z.B. Bücherschau/Literaturfest, Literaturhaus, Internationale Jugendbibliothek Schloss Blutenburg, Schauburg/Theater der Jugend, Theaterbesuche, Monacensia, thematische Stadterkundung mit dem Museumspädagogischen Zentrum)
  • “Bücherkiste” der Stadtbibliothek
  • Förderunterricht Deutsch in Unter- und Mittelstufe
  • Klassenübergreifende Intensivierungsstunde als Pluskurs Deutsch in Jgst. 7
  • Förderung der Präsentationskompetenz ab Jgst. 7 mit PowerPoint + Handout gemäß Skill-Curriculum
  • Unter- und Mittelstufentheater
Programme und Projekte für Mittel- und Oberstufe:
  • Persönlichkeitsbildung durch wertbezogene Fragen von Gesellschaft und Individuum in literarischen und nicht-literarischen Texten, auch an Hand von aktuellen Themen
  • Bundesweiter Wettbewerb „Jugend debattiert“ ab Jgst. 9
  • Projekt „Schule und Zeitung“ in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung
  • Vierte Deutschstunde in Jgst. 9 als Intensivierungsstunde für Schreiberziehung
  • Theaterabonnement des Kreisjugendrings für Jgst. 10 bis 12
  • Abi-Crashkurs in Q12
  • P-Seminare in der 11. Jahrgangsstufe und W-Seminare in Q12 (und demnächst Q13)

 

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