Modell 3

Das Modell 3 der Ganztagsbetreuung am SSG ist ein in sich geschlossenes kostenloses Angebot, das für die Dauer eines Jahres gewählt wird.

Unseren Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 wird, neben einer von Erzieherinnen und Lehrkräften betreuten Studierzeit, vor allem eine von Erzieherinnen pädagogisch gestaltete Freizeitphase geboten.
Angesprochen sind alle Schülerinnen, die nach dem Unterricht den Nachmittag gern gemeinschaftlich verbringen möchten; gleichfalls ist unser Angebot an jene Eltern gerichtet, die ihre Kinder in einer vertrauten und geschützten Umgebung aufgehoben wissen möchten.
Die Betreuung findet in einem separaten Holzpavillon, gleich neben der Schule gelegen, statt. Der Pavillon öffnet sich hin zu einer großen Rasenfläche, begrenzt durch alten Hecken- und Baumbewuchs. Inmitten der Natur, aber dennoch in der Stadt, haben die Kinder viel Raum für ausgelassenes Spiel und Bewegung an frischer Luft. Vielerlei Spielgeräte für den Außenbereich laden zu aktiver Betätigung ein.
Klassenübergreifend wird gespielt und geratscht, gebastelt sowie gebacken und auch gelernt. Die Mädchen haben die Möglichkeit, den Nachmittag nach eigenen Vorstellungen zu planen und zu gestalten. Zudem bieten der Pavillon mit seinen Räumlichkeiten und die Umgebung den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, altersspezifische Themen zu besprechen sowie Probleme und Streit selbstregulierend zu lösen.
Den Schülerinnen sowie Eltern stehen die Erzieherinnen als Ansprechpartner und Zuhörer in all ihren Belangen zur Seite. Gemeinschaftlicher und respektvoller Umgang im Miteinander ist uns genauso wichtig wie individuelle Betreuung und Zuwendung.