Blog: Sophie Scholls 100. Geburtstag

sophie100 teaserIn diesem Jahr wäre Sophie Scholl am 9. Mai 100 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag möchten wir am Sophie-Scholl-Gymnasium gebührend feiern. #SophieScholl100

 

 

 

 

Dokumentarfilm: Sophie Scholl – Das wird Wellen schlagen

 

 

Das SSG ist Teil des neuen Dokumentarfilms über Sophie Scholl aus der Reihe „Lebensformen“. In der SAT.1-Mediathek kann man sich den ganzen Film ansehen; der Teil bei uns an der Schule beginnt ab Minute 7:15.

 

Unter dem Titel „Sophie Scholl – das wird Wellen schlagen“ zeichnet der Dokumentarfilm von Martin Schwimmer und Dominik Utz das Leben der Widerstandskämpferin nach. Die zentralen Fragen dabei sind: Warum ist Sophie Scholl gerade für junge Menschen zur Ikone geworden? Welche Wellen hat das Gedenken an Sophie Scholl in die heutige Zeit geschlagen?

 

 

 

sophie scholl 100 mm 2Zeitungsprojekt mit dem Münchner Merkur

 

Im Rahmen eines Zeitungsprojekts gestalteten Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen eine Doppelseite über Sophie Scholl für den Münchner Merkur - manche schafften es sogar auf die Titelseite.

 

 

sophie scholl 100 mm

 

sophie scholl 100 koenigsplatz plakat

 

 

 

Gedenkperformance auf dem Münchner  Königsplatz am 9. Mai um 11 Uhr

 

Schülerinnen des SSG beteiligten sich an der Veranstaltung, die von der Weiße Rose Stiftung e.V. gemeinsam mit dem Ernst-Mach-Gymnasium Haar organisiert wurde und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter stand. 100 Mädchen und junge Frauen setzten 100 Minuten lang am 100. Geburtstag von Sophie Scholl mit einer ruhigen Gedenkperformance ein Zeichen.

 

Die Gedenkperformance schaffte es sogar in die Nachrichten bei ARD und ZDF. Hier kann man sich einen kurzen Ausschnitt aus den heute-Nachrichten ansehen.

Und bei YouTube findet sich ein Video zur gesamten Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sophie scholl flugblatt 1

sophie scholl flugblatt 2

 

 

 

 

Am 9. Mai wird nicht nur Sophie Scholls 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch der Europatag.

 

Mit einer digitalen Flugblattaktion erinnert das Europäische Parlament daran, dass unsere europäischen Werte nicht selbstverständlich sind. Seit über 75 Jahren genießen Europäerinnen und Europäer das Privileg, in einer Wertegemeinschaft zu leben, auf dem gemeinsamen Fundament von Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Mit der Aktion soll Sophie Scholls Mut gewürdigt und daran appelliert werden, niemals das Gefühl dafür, was Recht und Unrecht ist, zu verlieren.

 

Die vier Flugblätter können über Social-Media-Kanäle und privaten Netzwerke verbreitet werden. Sie finden sich hier zum Download.

 

 

 

 

 soph scholl 100 gottesdienstsoph scholl 100 gottesdienst 2

Gottesdienst zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai

 

In der Evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau beteiligten sich Schülerinnen des SSG mit einer Lesung aus Briefen von Sophie Scholl und der Darbietung des Liedes „Der Wanderer an den Mond“ von Franz Schubert an einem Gedenkgottesdienst.

(Fotos von Jun Nojima)

 

Gottesdienst zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl - Theresa Braun liest aus ihren Briefen (facebook.com)

 

SZ Bericht vom Montag, den 10. Mai 2021.

 

 

 

 

 

 

BR-Produktion über Sophie Scholl

sophie scholl br alpha teaser 3

 

Einige Schülerinnen waren an einem Dreh für die Sendung „Respekt“ (BR/ARD-alpha) beteiligt. Dabei ist ein sehr sehenswerter Beitrag über Sophie Scholl entstanden. Die Szene am Sophie-Scholl-Gymnasium beginnt ab Min. 8:40. Viel Spaß!

 

 

sophie scholl br alpha teaser

sophie scholl br alpha teaser 2

 

 

 

 

 

 

Auftaktveranstaltung am 16. April 2021

 

Den Auftakt zur Feierlichkeit des 100. Geburtstags von Sophie Scholl bildete der Festakt am Freitag, den 16.04.2021, an dem die neue Sophie-Scholl-Wanderausstellung bei uns an der Schule durch Frau Dr. Kronawitter von der Weiße-Rose-Stiftung e.V. eröffnet wurde. Außerdem hielt Frau Prof. Dr. Münch, die Direktorin der politischen Akademie Tutzing, einen Festvortrag über die Veränderungen der aktuellen Demokratie durch die Digitalisierung.

sophie100 normalbild

sophie100 normalbild2

 

 

sophie100 teaser2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zudem analysierten drei unserer Schülerinnen eine Arie der Weißen-Rose-Oper und spielten live das „Forellenquintett“ von Franz Schubert, das Sophie Scholl sehr gemocht hatte.

Da aus gegebenem Anlass nur sehr wenige Personen vor Ort dabei sein konnten, wurde die Auftaktveranstaltung in die Klassenzimmer und nachhause gestreamt.

Wir danken unseren Ehrengästen und allen Mitwirkenden ganz herzlich und freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung.  

 

Hier können Sie einen Artikel über unsere Auftaktveranstaltung nachlesen. (Münchner Merkur, 17./18.4.2021).

 

Video in der Sophie-Scholl-Wanderausstellung

 

Die Initiative PASCH-net hat ein Video in der neuen Sophie-Scholl-Wanderausstellung gedreht. Hier können Sie "Nikola im Sophie-Scholl-Gymnasium" anschauen.

 

 

Weitere geplante Projekte

 

In den folgenden Wochen sind noch weitere Aktionen und Projekte zu Sophies 100. Geburtstag geplant, an denen sich Schülerinnen des Sophie-Scholl-Gymnasiums beteiligen:

 

Im Rahmen eines Zeitungsprojekts gestalten mehrere Schülerinnen zusammen eine Doppelseite für den Münchner Merkur. In diesem Zusammenhang konnte bereits ein Interview mit dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter im Rathaus stattfinden.

 

sophie100 sonderformat

 

 

Unsere Schultheatergruppe übt bereits ein Theaterstück zu Sophies Geburtstag ein, das dann am Projekttag an unserer Schule aufgeführt wird.

 

Leider mussten wir unseren Projekttag zu Sophie Scholls Geburtstag Corona-bedingt auf den Sommer verschieben. Geplant sind Projekte, bei denen sich manche Schülerinnen künstlerisch mit Sophie Scholl beschäftigen. Andere werden an Projekten zu den Themen „Zivilcourage“ und „Antirassismus“ teilnehmen. Außerdem wird es möglich sein, sich mit starken Frauen heute zu beschäftigen.

 

Simone König im Namen des „AK Sophie Scholl 100“

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2021
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München