Gesundheitstag 2020

gesunheitstag teaser 1Gesund auch in Corona-Zeiten. Keine Frage, dass der Gesundheitstag auch in diesen besonderen Zeiten stattfinden sollte.

Auch wenn einige Einschränkungen hingenommen werden mussten, stand am Freitag, den 30. Oktober 2020 das Sophie-Scholl-Gymnasium mal wieder im Zeichen der Gesundheit. Für die 5. und 6. Klassen wurde, wie in den letzten Jahren, der Fitnessparcours aufgebaut, bei dem die Mädchen sechs Stationen zu Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit absolvieren durften.

 

gesundheitstag normalbild1Für die restlichen Klassen wurden in diesem Jahr klassenintern jeweils zwei Projekte organisiert, aus denen die Mädchen wählen konnten. Jede Klasse hatte die Auswahl aus sportlichen Inhalten, wie Yoga, Fitness oder Joggen im Olympiapark, Themen zur Ernährung, sowie einem Angebot zur psychischen Gesundheit, wie Stressbewältigung, Salutogenese oder Glück. Alle Kurse konnten schulintern durch das Engagement von Kolleginnen und Kollegen und mit Unterstützung einer Schülerin aus der 10EK durchgeführt werden.

 

gesundheitstag normalbild2Auch wenn die Versorgung durch gesunde Snacks der SMV in den Pausen in diesem Jahr ausfallen musste, konnten den Mädchen verschiedene Aspekte der Gesundheit näher gebracht werden. Allen Mitgliedern der Schulfamilie wurde wieder einmal bewusst, wie wichtig es ist, hin und wieder etwas für die eigene Gesundheit zu tun – etwas, was in dieser außergewöhnlichen Zeit wichtiger ist als bisher.

 

Sabrina Riegel

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2020
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München