Skip to main content

Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen - Bezirksfinale 2019

geraeteturnen teaser 4Auch in diesem Schuljahr turnen viele Mädchen am Sophie Scholl Gymnasium fleißig jeden Freitag im Wahlfach Gerätturnen.

 

geraeteturnen teaserDa es mittlerweile so viele begeisterte Turnerinnen gibt, meldeten sich gleich drei Mannschaften zu den Bezirksfinalen von Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen 2019 an. Auf Grund terminlicher Überschneidung mit dem Skilager, konnten am Kürwettkampf in Unterhaching am 31.Januar 2019 dann aber nur fünf Mädchen der Klasse 7A teilnehmen. Die Mädchen turnten einen hervorragenden Wettkampf und zeigten alles, was sie im Wahlfach gelernt hatten.

geraeteturnen teaser 2Gegen die Teilnehmerinnen der anderen Schulen, die zumeist regelmäßig in Vereinen aktiv sind, war es allerdings schwer sich zu behaupten. Die Turnerinnen vom Sophie Scholl Gymnasium können deshalb umso mehr stolz sein auf den erturnten 7.Platz.

Am 4.Februar 2019 ging es für zehn Mädchen aus den 5. und 6. Klassen zum Vielseitigkeitsturnwettbewerb von Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen nach Utting am Ammersee. geraeteturnen teaser 3Dort starteten gleich zwei Mannschaften mit jeweils fünf Schülerinnen vom Sophie Scholl Gymnasium. Neben zwei Gerätebahnen mit Balken, Boden, Parallelbarren und Reck, Boden und Bock mussten die Turnerinnen verschiedene Synchronübungen, Stangenklettern, Weitspringen und Staffellaufen absolvieren. Der Wettkampf lief richtig gut und so war die Überraschung am Ende riesengroß. Eine Mannschaft erreichte einen hervorragenden zweiten Platz und verpasste so nur knapp den Einzug ins Landesfinale. Auch die zweite Mannschaft schlug sich gut und schaffte es aus sieben Mannschaften auf den vierten Platz.

Voller Stolz fuhren wir mit Medaillen und Urkunden nach Hause und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

 Sabrina Riegel

geraeteturnen normalbildgeraeteturnen normalbild 2

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München