Skip to main content

Wenn Mädchen tanzen ...

tanzprojekt teaser 1Eine ganze Woche durften die Mädchen der 6B täglich dreieinhalb Stunden tanzen. Die erste Zusammenarbeit mit dem Verein Fokus Tanz / Tanz und Schule e.V. war ein voller Erfolg.

 

Die zwei professionellen Tänzerinnen Daniela Mühlbauer und Luise Lochmann kamen an unser Sophie-Scholl-Gymnasium und forderten den Mädchen einiges ab. Die Schülerinnen improvisierten, tanzten Choreographien nach, liefen im Rhythmus, sprangen und bewegten sich mit großer Begeisterung und Motivation.tanzprojekt teaser 2

 

Für die meisten war das Medium Tanz, und vor allem der zeitgenössisch, künstlerische Tanz, eine völlig neue Erfahrung. Doch nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten bildeten sich aus, sondern sie lernten durch die unterschiedlichen Bewegungsaufgaben auch aufeinander zu achten, Rücksicht zu nehmen und zusammenzuhalten.

 

tanzprojekt teaser 3

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am Freitag präsentierten die Mädchen voller Stolz eine acht-minütige Aufführung mit unterschiedlichen Aspekten, an denen sie im Laufe der Woche mit den beiden Tanzpädagoginnen gearbeitet hatten. Die Zuschauer, unter ihnen einige Lehrer und Lehrerinnen, die Schulleitung, Mitglieder des Fördervereins, Eltern und die fünften Klassen waren ebenfalls begeistert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und vor allem auch an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

 

In Einem waren sich am Ende alle sicher: es wird im nächsten Jahr wieder ein Tanzprojekt geben.

 

Sabrina Riegel

tanzprojekt normalbildtanzprojekt normalbild 2

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München