Gesteinspraktikum der Forscherinnenklassen im Geologischen Museum

steine teaser 2Welcher Stein ist das? Wie hart sind Steine? Ist das echtes Gold? – diesen und vielen anderen Fragen konnten unsere beiden Forscherinnenklassen der 6. Jgst. im Geologischen Museum des Geographischen Instituts München nachgehen.

 

steine normalbild 1Vor Ort erwartete die Schülerinnen sowohl ein kleiner Rundgang durch das Museum als auch ein kurzweiliger Workshop, in dem die Forscherinnen grundlegende Methoden der Gesteinsbestimmung erlernen und diese an der Gesteinssammlung des Museums gleich ausprobieren konnten. Unter anderem wurde ihnen gezeigt, mit welchen Methoden Gesteine untersucht werden können. Sie bekamen eine Box mit verschiedensten Gesteinen und testen Härte, Strichfarbe und die Reaktion mit verdünnter Salzsäure.

 

Im Rahmen des Gesteinspraktikums konnten unsere Forscherinnen in kurzer Zeit abwechslungsreiche Einblick in die Arbeit eines Geologen erlangen und ihre im Geographieunterricht erworbenen Kenntnisse über das Thema „Gesteine“ vertiefen und mit Sicherheit veranschaulichen.

 

Mira Schnoor und Eva Lanzinger

 steine teaser 3steine teaser 1steine normalbild 2

 

 

 

 

 

 

 

 

     steine normalbild 3  steine normalbild 4

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2019
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München