Skip to main content

MFM-Programm für die 5. Klassen

mfm programmWie in den beiden Jahren zuvor wurde auch in diesem Schuljahr mit den 5. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts das MFM-Programm durchgeführt.

 

Das MFM-Programm („My Fertility Matters“ – „Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung“) ist ein innovatives, werteorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprogramm, das seit 1999 besteht, bundesweit verbreitet ist und bereits 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ausgezeichnet wurde. In einem liebevoll gestalteten, spannenden Workshop mit dem Titel „Die Zyklusshow -dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ erfahren die Mädchen alles Wissenswerte rund um den weiblichen Körper.

 

Vor Beginn des Workshops wurden die Eltern in einem Elternabend ausführlich über die Lerninhalte informiert, mit denen die Mädchen bei den Workshops konfrontiert werden. So konnten sich die Eltern auf ihre Kinder nach dem Workshop einstellen, und sich mit ihnen auch im Kreise der Familie austauschen.

 

Die drei 5. Klassen verteilten sich auf sechs Gruppen. Durch diese Kleingruppen wurde die Effektivität der Workshops gesteigert, die Gruppen konnten im Laufe des 5-stündigen Workshops gut zusammenwachsen und es bildete sich eine vertraute Atmosphäre. Selbstverständlich standen die Biologielehrkräfte im Unterricht zur Verfügung um Fragen zu beantworten, die noch offen geblieben waren.

 

Das Feedback der Klassen war sehr positiv. Die Mädchen fanden die Workshops interessant und meinten, dass sie viel für sich mitgenommen hätten. Daher hoffen wir, dass wir auch unseren künftigen 5. Klassen das MFM-Programm anbieten können.

Ingrid Dragun, David Schedl, Margit Waldraff

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München