Gedenken an die Weiße Rose

gedenkenandieweisserose teaser3Anlässlich des Geburtstags von Sophie Scholl besuchte die Klasse 10B am 9. Mai 2022 die DenkStätte Weiße Rose im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität.

 

 

 

gedenkenandieweisserose teaserBei einer sehr informativen Führung zur Weißen Rose konnten die Schülerinnen Geschichte vor Ort nachvollziehen. Denn am 18. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl beim Verteilen von Flugblättern in der LMU festgenommen. Heute ist an diesem Ort die DenkStätte Weiße Rose eingerichtet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, an die Widerstandsgruppe zu erinnern. Die Schülerinnen, die zwar unsere Namensgeberin Sophie Scholl schon sehr gut kennen, erfuhren aber auch noch mehr über die anderen Akteure, die Motive der Gruppe, die Aktionen wie die Flugblätter und über das Ende der Weißen Rose.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Koller für die gelungene Führung sowie beim Förderverein FSSG für die finanzielle Unterstützung.

 

Simone König

 

 

gedenkenandieweisserose teaser2

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München