Skip to main content

Design auf den Punkt bringen..

designaufdenpunkt teaser1das hat Herr Rasp, Projektmanager des Unternehmens i-pointing am Freitag den 18. März in der 9. Klasse.

I-pointing ist eine Agentur, die sich auf Präsentationsdesign spezialisiert hat und noch viele weitere grafische Dienstleistungen in ihrem Portfolio hat.

 

Im Wirtschaftsinformatik-Unterricht hat uns Herr Rasp die wesentlichen Designmerkmale für eine gelungene Präsentation am Beispiel PowerPoint näher gebracht.

 

Zunächst erklärt Herr Rasp grundlegende Gestaltungsgesetze und beschreibt mit Hilfe von Anschauungsmaterial was Formen und dessen Platzierung über Inhalte aussagen. So spricht er vom Gesetz der Nähe oder erläutert die unterschiedliche Aussagekraft von unter anderem Pfeilrichtungen. So ist es manchmal durchaus sinnvoll Probleme links und Lösungen rechts zu platzieren, um den Betrachter in die Leserichtung zu lenken.

 

designaufdenpunkt teaser2Neben des enormen Potentials der Typographie zeigt Herr Rasp an verschiedenen Beispielen wie wichtig die optimale Größe von Elementen und die passende Schriftgröße in einer Präsentation sind.

 

Mit Hilfe von verschiedenen Vorher-Nachher-Beispielen aus dem Unternehmen wird erklärt, wie wichtig eine sinnvolle und kreative Anordnung von Inhalten ist. Die Effekte, die sich aus einer sinnvolleren Anordnung oder durch mehr Kontrast ergeben, waren teilweise erstaunlich.

 

So konnten wir noch erfahren, dass auch mit PowerPoint einfache Bildbearbeitung möglich und durchaus manchmal sinnvoll ist und PowerPoint ein „Allrounder für Design“ zu sein scheint.

 

Zuletzt konnten wir an einem konkreten Beispiel einer Schülerinnengruppe anwenden, was Herr Rasp gerade erklärt hat. So nahm er die einzelnen Präsentationsfolien genau unter die Lupe und erklärte, was besser und sinnvoller verändert werden sollte.

 

Die Klasse bedankt sich für einen kommunikativen Austausch und die hilfreichen Tipps rund um das Thema Design, PowerPoint und Präsentationen.

 

Lisa Maier mit der Klasse 9a (WWG)

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München