Skip to main content

Schülerinnen der 9. Jgst. in der DenkStätte der LMU

gedenktag sophie scholl teaserAm 22. Februar 1943 wurde Sophie Scholl im Gefängnis Stadelheim hingerichtet.

 

Im Gedenken an die Namensgeberin unserer Schule folgten die Schülerinnen der 9. Jgst. des SSG einer Einladung der Weiße Rose - Stiftung in die DenkStätte der LMU München. Im Rahmen eines „Workshop-Tages Sophie Scholl“ näherten sich die Mädchen in Führungen durch die Dauerausstellung „Weiße Rose“, Impulsvorträgen und in eigenständiger Projektarbeit mit Tagebucheinträgen, Briefen und Verhörprotokolllen dem Menschen Sophie Scholl und nicht zuletzt ihren Motiven und Beweggründen zum aktiven Widerstand.

 

Unser herzlicher Dank geht an die Mitarbeiter der Weiße Rose- Stiftung, die uns vor Ort begleitet haben und an den Förderverein des SSG, der durch seine finanzielle Unterstützung diesen Tag erst ermöglicht hat.

 

Martin Costa, Frank Häuser (Geschichtslehrkräfte 9a/9b)

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München