Skip to main content

Ein Blick hinter die Theke: Betriebsbesichtigung bei Mc Donald

betriebsbesichtigung teaser0Normalerweise stehen wir maximal vor der Theke, wenn der Burger und die Pommes bestellt werden.

Der wirtschaftswissenschaftliche Teil der Klasse 8a besuchte am Donnerstag den 21.03. die McDonald’s Filiale in der Hohenzollernstraße und konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen!

 

betriebsbesichtigung normalbild1Nachdem wir mit Umhängen, Handschuhen und Kopfbedeckung ausgestattet wurden, zeigte uns Frau Rebecca Borsdorf eine der fünf Filialen die sie betreut.

 

Zunächst konnten wir die unterschiedlichen Lagerräume begutachten. Danach kam der praktische Teil: Das, was nach einer Bestellung passiert - das Burger braten. Frau Borsdorf erklärte uns alle Schritte - immerhin etwa 15 Einzelschritte um einen standardisierten BigMac zu produzieren. Weitere Einblicke erhalten wir an der Fritteuse. Ganz offen konnten wir auch die Kühlschränke und Lagerräume begutachten.

 

Als Abschluss wurde uns noch gezeigt, wie ein McFlurry produziert wird. Dabei wird genau darauf geachtet, welche standardisierten Vorgänge nacheinander ablaufen. Natürlich konnte dieser dann von den Schülerinnen getestet werden.

 

betriebsbesichtigung teaser1Im Anschluss wurden wir alle auf ein Getränk und einen kleinen Burger unserer Wahl eingeladen und konnten im Gespräch noch viele weitere Fragen klären. Dabei haben wir nicht nur Informationen über die standardisierte Herstellung der Produkte erhalten, sondern zusätzlich über die Vertriebsform des Franchising und die beruflichen Möglichkeiten bei McDonald’s. Auch dieses Jahr war Frau Borsdorf wieder offen für alle Fragen der Schülerinnen.

 

Unser zweiter Besuchstermin muss leider aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

 

betriebsbesichtigung teaser2

Frau Maier mit der Klasse 8a

betriebsbesichtigung teaser3

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München