Skip to main content

Wie gründe ich ein Unternehmen?

wie gruende ich teaser 1- ein kurzer Einblick ins Unternehmergründertum

Am Donnerstag den 13.03. besuchte Herr Markus Reiter, Vertreter des Unternehmergymnasium Bayerns, die Klasse 8a.

 

Dabei gründeten die Schülerinnen im Rahmen eines Planspiels ein fiktives Unternehmen.

 

wie gruende ich teaser 2Hierzu müssen sie neben der Entwicklung einer Geschäftsidee zahlreiche weitere Hürden bewältigen, welche mit einer Neugründung einhergehen:

 

 Wie finanziere ich mein Unternehmen?
 Wie werbe ich für mein Produkt?
 Welche Rechtsform eignet sich für mein Unternehmen?

 

Die Gründer konnten von Expertengruppen Rat einholen und so ihr Unternehmen professionell vorstellen.
Dabei wurden die Ideen der Klasse am Ende des Workshops sehr originell präsentiert und fundiert ihre Gründerentscheidung begründet.

 

Fiktiv gegründet wurde:
BLIPS (OHG): eine gesunde, aus natürlichen (und transparent nachlesbaren) Zutaten bestehende Lippenpflege
NoN$top (GmbH): Fairtade- Mode zum selber bestellen und kreativ selbst gestalten, Made in Germany
LetterLife (GmbH): Ein interaktiver Kalligraphie- Kurs als App und Store für eine schöne Handschrift und darüber hinaus

 

wie gruende ich teaser 3Diese UDH- Workshop-Phase wird als jährliches Angebot für die Schülerinnen der 8. Klasse  WSG-W etabliert und bietet die erste Möglichkeit in das breite Feld der Unternehmensgründung zu schnuppern.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München