Skip to main content

Zeitzeuge zu Gast

teaser zeitzeugeHerr Abba Naor besuchte uns am 17. Januar erneut, um von seiner Jugend während der NS-Zeit zu berichten.

Abba Naor wurde 1928 in Kaunas, Litauen geboren und gelangte über mehrere Stationen in ein Außenlager des KZs Dachau. Als er dann am 02. Mai 1945 aus einem Arbeitslager bei Waakirchen befreit wird, ist er gerade mal 17 Jahre alt. Seit vielen Jahren besucht Herr Naor unter anderem Schulen, um als nun mehr 89-jäjhriger Zeitzeuge von seiner Jugend zu berichten.

Das Gespräch ermöglichte unseren 9. Klassen einen Einblick in diese Zeit, der alle auch noch lange nach dem Gespräch beschäftigte. Herr Naor sieht es als seine Pflicht an, der jüngeren Generation sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben.

Seine Geschichte als jüdischer Teenager, der eine grauenhafte Zeit während des dritten Reiches erlebt, erzählt er sehr emotional, interessant und detailliert. Daher konnte wir Schülerinnen gut nachfühlen, wie es sein muss, seine Heimat zu verlieren, fliehen zu müssen und jeden Tag mit der Angst zu leben, dass jeder Moment der letzte sein könnte. Ich kann nur hoffen und wünsche mir, dass sich eine solche Zeit nie wiederholt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis einen derartigen Bericht aus erster Hand erfahren zu dürfen.

Clara-Marie G. (9C)

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München