Skip to main content

Betriebserkundung in Hauptstelle der Stadtsparkasse München der Klasse 9A

teaser sparkasse bildAm 31. Januar 2018 besuchte die Klasse 9A die Hauptstelle der Stadtsparkasse München am Marienplatz.

Nach einer kurzen Einführung über das Bankensystem und die unterschiedlichen Arten von Banken, wurde sich in der hauseigenen Kantine gestärkt. Auf dem Speiseplan standen belegte Brezenstangen und Schokocrossaints. Der Ausblick über die Altstadt in dem vollständig verglasten Raum war zudem beeindruckend. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und die eigentliche Betriebserkundung gestartet. Neben dem Automatenbereich, der Schalterhalle, den Kundenberatungsräumen durfte auch der Kundentresor besichtigt werden. Dort bewahren Kunden in Schließfächern verschiedene Dinge, wie Schmuck. Wichtige Formulare usw., auf. Die Bank weiß nicht, was in den einzelnen Schließfächern liegt. In „unserem“ Schließfach waren verschiedene Gold- und Silbermünzen. Zum Abschluss dieses Tages wurden wir noch über die Fortentwicklung beim Online-Banking informiert und waren erstaunt, welche Möglichkeiten es bereits gibt. Insgesamt war ein interessanter und spannender Vormittag.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München