Skip to main content

Sophie-Wahl zur Bundestagswahl 2017

teaser Wahl 2017Am 20. und 21. September hatten die Schülerinnen des SSG die Möglichkeit, im Rahmen der Sophie-Wahl zur Bundestagswahl 2017 ihre Stimme abzugeben.

Das Projekt simulierte die Bundestagswahl auf Schulebene mit dem Ziel, Jugendliche an das Thema Politik und Wahlen heranzuführen und ihr Interesse am politischen Geschehen zu fördern.

Um die Wahl möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde in der Aula ein Wahllokal – inklusive Wählerverzeichnis, Wahlkabinen, Stimmzetteln und einer Wahlurne – eingerichtet. Freiwillige Wahlhelferinnen sorgten für einen korrekten Ablauf der Wahl und die Auszählung der Stimmen.

Die Schülerinnen wurden im Unterricht von ihren Sozialkundelehrkräften und Klassleitungen auf die Wahl vorbereitet, zudem konnten sie sich an einem Infostand, der von Schülerinnen der Q11 betreut wurde, über den Ablauf und die zur Wahl stehenden Kandidaten und Parteien informieren.

Die rege Wahlbeteiligung zeigt, wie interessiert und motiviert die Schülerinnen sind, sich mit politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre Meinung auch einzubringen. Besonders spannend war der Vergleich des Ergebnisses der Sophie-Wahl mit dem der echten Bundestagswahl.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Wahlhelferinnen und an alle Lehrkräfte, die das Projekt im Unterricht vorbereitet haben.

Richard Sauer

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München