Die Lateinschülerinnen der 6. Jgst. als antike Vasenmalerinnen

antikensammlung teaser„Wie bekomme ich denn auch so regelmäßige Meereswellen hin? Wie schaffe ich es denn, dass die Augen des Pferdes mich anschauen?

Kann ich der Göttin Athene auch viele Eulen malen?“

 

antikensammlung noemalbild2antikensammlung noemalbild3Diese und andere Fragen stellten die Mädchen im Rahmen eines Götterworkshops in der Staatlichen Antikensammlung am Königsplatz, als sie die Möglichkeit bekamen, mit verschiedenen Materialien Vasen zu bemalen.

 

Zuerst suchten die Schülerinnen Inspiration im Rahmen einer Führung durch die antiken Gebrauchs- und Kunstgegenstände ihrer griechischen Vorbilder, die es verstanden hatten, mit ihren unglaublich spannenden Abenteuern in der antiken Götterwelt zu faszinieren. Dann tauchten die Kinder selbst in die Welt der Antike ein.

 

Ihre Werke nahmen sie mit nach Hause. So entstand sicherlich noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.

 

antikensammlung normalbild

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2019
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München