Skip to main content

Die 10A bei Gerhahers Wozzeck-Debüt an der Staatsoper

staatsoper teaserDie Klasse 10a besuchte am 25. November 2019 die Vorstellung von Alban Bergs „Wozzeck“ an der Staatsoper.

 

Interessant war zu erleben, wie das 1913 in München uraufgeführte „Woyzeck“-Fragment von Georg Büchner in der Opernfassung wirkte und an Wucht zulegte. Der von seinen Mitmenschen malträtierte Soldat wird von seiner Marie betrogen und ermordet sie im Wahn. Unsere Schülerinnen waren beeindruckt von der Leistung Christian Gerhahers, der zeigte, wie Woyzeck Schritt um Schritt zum Täter wurde.

 

Wie beklemmend aktuell das Thema Gewalt in Beziehungen ist, zeigt der am selben Tag begangene „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“, an dem gemeldet wurde, dass allein in der Bundesrepublik im letzten Jahr 122 Frauen von ihren Männern getötet wurden und über 100000 statistisch erfasste sogenannte Beziehungstaten von Männern an Frauen zu beklagen sind.

 

Wie sich denken lässt, wurde das Gruppenbild der ausgelassenen Opern-Einsteigerinnen vor der Vorstellung im Treppenhaus des Nationaltheaters aufgenommen. Auf die Mädchen warten glücklicherweise noch viele Operninszenierungen, die ihr Publikum in deutlich beschwingterer Stimmung in den Abend entlassen.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München