Skip to main content

Exkursion der Fachschaft Latein nach Augsburg

latein augsburg teaserRiesige Pinienzapfen aus Marmor überall in der Römerstadt Augusta Vindelicum zum Bestaunen und Anfassen.

latein augsburg normalbildRömische Mauern vor dem Dom und Ziegelsteine aus einem römischen Tempel zum Inspizieren. Augustus mit Sixpack mitten auf dem Rathausplatz. Garum, eine stark nach Fischsauce riechende Würzsauce auf Weißbrot zum Probieren, serviert im Triclinium, einem antiken Speisezimmer. Prachtgewänder mit Kopfschmuck von Kaiser und Kaiserin zum Anlegen. Toga und Tunika zum Hineinschlüpfen. 35 kg schweres Marschgepäck eines Soldaten zum Spüren mit dem eigenen Körper.

 

All dies und noch viel mehr konnten die Jahrgangsstufen 6 und 7 bei der alljährlichen Exkursion der Fachschaft Latein mit allen Sinnen selbst erfahren, als sie auf den Spuren der Römer wandelten, mal abseits des Lateinbuchs.

 

In der Toskanischen Säulenhalle im Zeughaus ließen sich spielerisch im Rahmen einer interaktiven Führung die Stadtgründung, das Militär, der Handel, der Verkehr, die Götter und das Zivilleben der Römer erleben. Vor allem die Gemmen, kleine Schmucksteine mit eingeschnittenen Bildmotiven, und verlockende Schminkdöschen, ließen die Herzen der Mädchen höher schlagen.

 

latein augsburg normalbild 2Rom in der Mitte der Welt, London und Istanbul nicht weit von Augsburg entfernt? Auf dieser zunächst verwirrenden Karte des römischen Reichs, der Tabula Peutingeriana, deren einzige erhaltene Abzeichnung eines römischen Originals aus dem 3./4. Jh. stammt, konnten sich die Schülerinnen mit Hilfe aufklappbarer Platten doch recht schnell zurechtfinden.

 

Nach dem Erleben des römischen Lebens in der Kunstaktion „Römerlager – Das römische Augsburg in Kisten“ ging es auf den Spuren der Römer durch das antike Augsburg: Römische Stadtmauern, Grundmauern von Häusern, Straßen, Grabmäler, Meilensteine, die mehr als 2000 Jahre alt sind, ein überdachtes Shoppingcenter und eine Hypokaustenheizung im Archäologischen Park, zeigten den Schülerinnen, dass die Antike heute noch in unmittelbarer Nachbarschaft lebendig ist.

 

Sabine Springer (Fachbetreuung Latein)latein augsburg teaser 2

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München