Hörspiele aus der 7B

hoerspiele aus der 7b teaserIm Rahmen des Mediencurriculums haben die Schülerinnen der 7B Hörspiele produziert. Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Der Audioschnitt spielt exemplarisch Auszüge aus drei Hörspielen ein …

 

 

 

 

 … und zeigt, mit welchem Engagement und Spaß die Schülerinnen hier ans Werk gegangen sind – und wie viel Arbeit in jedem der neun in Gruppenarbeit entstandenen Hörspiele steckt. Am Anfang der Projektarbeit mussten die Entscheidungen für eine bestimmte Software und für die Zusammensetzung der Gruppe aufeinander abgestimmt werden: Welche Software passt zu mir und meinem Endgerät und mit welcher DAW (Digital Audio Workstation) wird meine Gruppe arbeiten? Dazu stellte Herr Kienzler im Musikunterricht drei unterschiedliche Freeware-Apps vor und begleitete die Projektgruppen mit Bedienungstipps. Inhaltliche Vorgaben gab es keine, wohl aber die Anforderung, dass neben Sprache auch Musik und Geräusche einzubauen und zu mixen sind. Die Schülerinnen verstanden es hervorragend, mit der Technik ihre Kreativität zu entfalten, technische Hürden zu meistern und ihre Gruppe über die räumliche Distanz hinweg zu „managen“.

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2021
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München