Skip to main content

MFM-Projekt in den 5. Klassen

MFMAuch in diesem Schuljahr fand wieder ein Projekt zur Aufklärung unserer Fünftklässlerinnen statt. Das MFM-Programm (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) ist ein innovatives, Präventionsprogramm, das nun schon seit mehreren Jahren jeweils in den fünften Klassen am Sophie durchgeführt wird.

 Die Eltern hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich bei einem digitalen Elternabend über das Programm zu informieren. Wir hatten das große Glück die Initiatorin selbst, Frau Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, als Referentin zu haben und die Teilnehmerzahl unter den Eltern war erfreulich groß.

 

Für die Schülerinnen wird ein liebevoll gestalteter, spannender Workshop mit dem Titel „Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ angeboten. Er soll junge Mädchen, die am Anfang ihrer Pubertät stehen, unterstützen, einen positiven Zugang zu ihrem weiblichen Körper und zu den oft unverständlichen und seltsamen Vorgängen und Symptomen zu finden, die sie nun über lange Jahre ihres Lebens als Frau begleiten werden. Durch die unkonventionelle Darstellung des Zyklusgeschehens in Form einer „Zyklusshow“ werden in diesem Workshop neben dem Verstand vor allem die emotionale Ebene und alle Sinne angesprochen.

 

Eine Schülerin fasste das Projekt im Anschluss zusammen: „Das ist irgendwie schon cool mit den ganzen Materialien, dann kann man sich das richtig gut merken und vorstellen“. Also war der Workshop auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und Gewinn für unsere Schülerinnen.

 

Ein großes „Dankeschön“ geht an den Förderverein des SSG, ohne dessen unkomplizierte finanzielle Unterstützung das Projekt nicht durchführbar wäre. So bleibt zuletzt nur noch die Vorfreude auf die externen Referentinnen im nächsten Schuljahr.

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München