P-Seminar „Einmaleins des Wanderns“

pseminar einmaleins des wanderns teaserIm Praxisteil des P-Seminars wurden Ein-Tageswanderungen in Kleingruppen geplant und durchgeführt. Die Wanderungen wurden in der Reihenfolge von leicht nach schwer bzw. kurz nach lang gestaffelt. Hier sind nun die ersten Kurzberichte dazu. Ausführlichere Informationen werden von den Schülerinnen in einem „Wanderführer“ zusammengetragen.

 

 

 

pseminar einmaleins des wanderns nb1.  Wanderung: Durch die Partnachklamm zum Eckbauerpseminar einmaleins des wanderns nb2

 

Am Dienstag, den 26.07.2022 haben wir unsere erste Wanderung, durch die Partnachklamm gemacht. Wir haben uns am Hauptbahnhof München getroffen und sind nach Garmisch-Partenkirchen gefahren. Der erste Teil der Wanderung ging direkt durch die Klamm, der zweite und weitaus größere Teil der Wanderung verlief außerhalb. Am Ende der Wanderung sind wir wieder mit dem Bus nach Garmisch-Partenkirchen gefahren, von wo es mit der Regionalbahn zurück zum Hauptbahnhof ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

pseminar einmaleins des wanderns nb4pseminar einmaleins des wanderns nb52. Wanderung: Rundwanderung auf den Breitenstein

Am Donnerstag, 28.7.2022 fand die zweite Wanderung statt. Nach einigen Komplikationen bei der Anfahrt aufgrund unseres überfüllten Zugs kamen wir im sonnigen Fischbachau an. Von dort aus traten wir unseren 4,5- stündigen Rundweg über den Breitenstein an. Mit viel Anstrengung und einigen Pausen erreichten wir schließlich das Gipfelkreuz und genossen daraufhin auf der Hubertushütte die Aussicht und unsere Brotzeit. Einige Zeit später traten wir unseren Rückweg an, sodass wir gegen 18.00 Uhr erschöpft aber zufrieden am Hauptbahnhof ankamen.

 

pseminar einmaleins des wanderns teaser 2

 

 

 

 

 

pseminar einmaleins des wanderns nb6pseminar einmaleins des wanderns nb73. Wanderung: Über die Königsalm auf den Schildenstein

Nach langem hin und her wann die Wanderung zum Schildenstein, über die Königsalm, stattfindet, kam es am Donnerstag, 13.10.2022 endlich dazu. Damit konnten wir an einem unglaublich schönen Oktobertag die vierstündige Wanderung antreten. Dabei sind wir der herbstlichen Landschaft begegnet und konnten die Sonne genießen. Natürlich wurde es auch mal anstrengend, aber das hielt uns nicht auf. :-) Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichten wir den Gipfel Schildenstein mit wunderschönen Panorama-Blick. Nach einer Pause, in der wir mit Hilfe der Karte die andern Berge erkannt haben, haben wir uns auf den Rückweg begeben. Beim Abstieg kam es zu zwei harmlosen Ausrutschern, aber am Ende kamen wir nach insgesamt 11 Stunden zufrieden nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

pseminar einmaleins des wanderns nb84. Wanderung: Von Spitzing nach Geitau

Am Sonntag, den 16. Oktober, starteten wir bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen unsere Wanderung über den Taubenstein, zum Rotwandhaus auf die Auerspitz. Dort genossen wir die Aussicht mit den schneebedeckten Bergen und stiegen über den Soinsee nach Geitau ab.

 

 

pseminar einmaleins des wanderns teaser 3

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München