Skip to main content

Podcast „Widerstandsgeschichte in München“

podcast widerstandsgeschichte teaserIm Rahmen des P-Seminars „Orte des Widerstandes in München“ haben wir einen Podcast erstellt. Die einzelnen Folgen könnt ihr euch hier anhören.

 

 

München ist eine Stadt mit bewegter Geschichte. Die Podcast-Folgen können auch bei einem historischen Stadtspaziergang verfolgt werden. Die passende Karte dazu findet ihr hier.

 

Außerdem kann man sich die Podcast-Folgen auch auf Spotify anhören.

 

 

Trailer

Das ist unser Podcast „Widerstandsgeschichte in München – Auf den Spuren des Widerstands gegen den NS“.

 

 

podcast widerstandsgeschichte sb

Trailer (mp3)

 

1. Weiße Rose

 

 

Die Weiße Rose gilt heute als Symbol des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Wer war die Weiße Rose, was waren ihre Motive und Ziele, wie leisteten die Mitglieder Widerstand und wie wird heute noch an sie erinnert?

 

 

 

 

 

podcast sb 2

Weiße Rose (mp3)

 

 

 2. Widerstand der Kirche

 

Trotz der nicht eindeutigen Haltung der Kirche zum Nationalsozialismus leisteten einzelne Personen entschlossen Widerstand. Wer waren diese Menschen, was trieb sie an und an welchen Orten wird heute an sie erinnert?  

 

 

 

podcast sb 3

Kirchlicher Widerstand (mp3)

 

 

3. Monarchistischer Widerstand

 

 

Eine heute weniger bekannte, jedoch nicht weniger bedeutsame Gruppierung des Widerstands zur Zeit des Nationalsozialismus in München war der monarchistische Widerstand, insbesondere der Harnier-Kreis. Wer waren die Mitwirkenden, was waren ihre Ziele und wie leisteten sie Widerstand?  

 

 

 

podcast sb 4

Monarchistischer Widerstand (mp3)

 

 

4. Widerstand aus der Arbeiterbewegung

 

 

Die Arbeiterbewegung leistete schon früh Widerstand gegen die Nationalsozialisten, was heute auch nur wenig bekannt ist. Schon bevor die Nationalsozialisten an die Macht kamen, setzten sich viele aus der Arbeiterbewegung dafür ein, dies zu verhindern. Widerstand wurde in vielen Gruppierungen auf verschiedene Art und Weise geleistet. Einige Beispiele werden in dieser Folge vorgestellt.  

 

 

 

podcast sb 5

Arbeiterbewegung (mp3)

 

 

5. Georg Elser

 

 

Am 08. November 1939 verübte Georg Elser ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler im Bürgerbräukeller, welches jedoch missglückte. Was trieb Elser an? Und inwieweit ist gewaltsamer Widerstand sinnvoll?  

   

 

 

podcast sb 6

Georg Elser (mp3)

 

 

6. Freiheitsaktion Bayern

 

 

Die Freiheitsaktion Bayern gilt als eine der weniger bekannten Widerstandsgruppen in München, die vor allem in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete. Wer waren die Mitglieder, welche Ziele verfolgten sie und was hat es mit der „Fasanenjagd“ auf sich?  

 

 

 

podcast widerstand

Freiheitsaktion Bayern (mp3)

 

 

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München